· 

Mehr Geld für Kameraden bei Einsätzen der Feuerwehr

Die Neuerung ist eine "Verneigung vor dem Ehrenamt Feuerwehr", so Stahlknecht.


Künftig sollen die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt bei ihren Einsätzen mehr Geld bekommen. Bisher gab es für das freiwillige Engagement pro Einsatz zehn Euro, das sollen künftig fünfzehn Euro sein, so Innenminister Holger Stahlknecht. Diese Regelung gelte rückwirkend zum 01. Januar 2020. Für die Bereitschaft gibt es nun sieben statt bisher fünf Euro. Die Neuerung ist eine "Verneigung vor dem Ehrenamt Feuerwehr", so Stahlknecht.

 

Allerdings befürchten einige Kreisverbände, das künftig der Versicherungsschutz für angehende und aktive Feuerwehrkräfte sowie Ausbilder über die Unfallkasse wegfällt und sich die Ausbilder selbst versichern müssen.

 

Stahlknecht: Das ist nicht der Fall! Gleichzeitig könnten aber zu hohe Aufwands-Pauschalen die Grenze zu einer beruflichen Tätigkeit verwischen. Die Verordnung stellt klar, welche Aufwandspauschalen noch als Ehrenamt und nicht als Verdienst gelten. Über die tatsächlichen Sätze entscheide jede Kommune selbst.

 





Kommentar schreiben

Kommentare: 0