· 

Neue Wetterfahne für Bernburgs Wasserturm

Im September 2019 begannen die Sanierungsarbeiten am Kuppeldach des 42 Meter hohen Wahrzeichens, gestern bekam er seine Wetterfahne zurück!



Gestern bekam nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmendes 42 Meter hohen Wahrzeichen von Bernburg der Wasserturm seine Wetterfahne zurück. Der Wasserturm wurde seit September 2019 am Kuppeldach saniert, da hier Gefahr im Verzug war. Bei starken Winden und schwierigen Wetterverhältnissen drohten Teile der Dacheindeckung herab zu stürzen.

Das Kuppeldach wurde komplett erneuert, so Rüdiger Ihl, Leiter des Hochbauamtes der Stadt Bernburg. Bis zum Jahresende sollen die Arbeiten erledigt sein. Statische Untersuchungen der unteren Denkmalbehörde haben ergeben, das eine Sanierung des gesamten Baukörper erforderlich ist. Diese sollen im Anschluss an die Dacharbeiten erfolgen, da der Wasserturm auch als Einzeldenkmal gelistet ist.

 

Der Wasserturm spielt heute als Wasserspeicher keine Rolle mehr, dient aber als Mobilfunkantennenträger.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0