· 

Neuer Regionalmarkt in Bernburg ab 2024 geplant

Hier soll es ausschließlich um regionale Produkte, Handwerk und alles aus „unsere Ecke“ gehen. "Ich denke, dass nicht nur Familien und Berufstätige die Möglichkeit eines Marktbesuches am Wochenende sehr schätzen werden."

Bernburg's City Manager, Roger Warthemann, hat, wie so viele Menschen in Bernburg, gute Ideen. Der Unterschied zwischen ihm und vielen kreativen Bürgern ist, neben einem üppigen Gehalt stehen noch rund 500.000 Euro Fördermittel für verschiedene Projekte bereit. Diese sollen zur Stärkung der Innenstadt auf der sogenannten Innovationsmeile zwischen der Flutbrücke und Lindenstraße eingesetzt werden. Er selbst sieht sich als Ansprechpartner der Bürger. Viele dieser Ideen werden bereits in anderen Städten praktiziert.

 

In dem sozialen Netzwerk Facebook fragt Roger Warthemann, der seit April 2023 ein kostenfreies Büro in der Wilhelmstraße hat, regelmäßig, was Bürger von verschiedenen Ideen halten! Mal dreht es sich um mehr Trinkbrunnen, mal um mehr Sitzgelegenheiten, um Hundeplätze, Fahrstuhl, Laufbänder oder autonome Fahrzeuge für die Wilhelmstraße, Blumenkästen an der Fußgängerbrücke oder ein neuer Wochenmarkt als Regionalmarkt. Warthemann trifft sich dann mit verschiedenen Akteuren, um die Machbarkeit zu prüfen.

 

Die förderfähigen Kosten betragen laut Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen 565.730 Euro, der kommunale Eigenanteil der Stadt Bernburg beträgt 56.573 Euro. Durch aktives Management unter dem Dach der Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH sollen eine neue Stadtentwicklungskultur über Schlüsselprojekte erlebbar gemacht, Stadtteile zusammengeführt und Leerstand beseitigt werden. Im Zusammenspiel der stadtgestaltenden Akteure soll eine produktive, informelle Eigendynamik über das Jahr 2025 hinaus entwickelt werden.

 

Eines der Projekte bringt Warthemann jetzt nach vorn, es ist der Regionalmarkt ab 2024.

 

Die Termine dafür stehen bereits. Diese sollen Samstags zuzüglich zu den Bernburger Wochenmärkten, welche Dienstags und Freitags auf dem Karlsplatz stattfinden, etabliert werden.

 

Hier soll es ausschließlich um regionale Produkte, Handwerk und alles aus „unsere Ecke“ gehen. "Ich denke, dass nicht nur Familien und Berufstätige die Möglichkeit eines Marktbesuches am Wochenende sehr schätzen werden."

 

Jetzt soll die Suche nach weiteren möglichen Standbetreibern beginnen. Gesucht werden: Lebensmittel, Handwerk, regionale Produkte…alles von hier ist von Interesse!

 

Insbesondere aber auch für unsere Premiere suchen wir jeden, der mitmachen und sich präsentieren möchte: Musiker, Vereine und alle, die den ersten Bernburger Regionalmarkt mit Ihrer Anwesenheit bereichern könne: Hier findet Ihr die perfekte Bühne vor einem breiten Publikum!

 

Ihr könnt Euch sehr gern bei mir oder Herrn Büttner von den Herzog-Märkten melden.

 

Wir freuen uns sehr auf Euch alle und werden zusammen was richtig Schönes auf die Beine stellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0