· 

Unmut über Vergabe des ÖPNV in Staßfurt

Auch die Genehmigungen wurden zum 01.08. an die KVG Salzland neu erteilt, in diesem Zusammenhang musste, das war der Wille des Kreistages, im Gebiet Staßfurt Subunternehmerleistungen neu ausgeschrieben werden.


Zum 01. August 2020 erfolgt in diesem Jahr der Fahrplanwechsel 2020/2021 und mit ihm die Überarbeitung des Angebotes aus dem Vorjahren in den Verkehrsgebieten Aschersleben und Schönebeck. Mit diesem Fahrplanwechsel 2020/21 sind auch die Verkehrsgebiete Bernburg und Staßfurt mit vielen neuen attraktiveren Angeboten auf den Linien untersetzt.

 

Auch die Genehmigungen wurden zum 01.08. an die KVG Salzland neu erteilt, in diesem Zusammenhang musste, das war der Wille des Kreistages, im Gebiet Staßfurt Subunternehmerleistungen neu ausgeschrieben werden. Das hatte die KVG initiiert, wobei sich ein Unternehmen, das Busunternehmen Haubold-Reisen gegen die Ausschreibung beschwert hatte. Aus diesem Grund wurde die Vergabe derzeit an acta gelegt, und zwar für den Zeitraum, bis die Vergabekammer Sachsen-Anhalt eine Entscheidung trifft oder weitergehend Gerichte.

 

Somit musste der Verkehrsraum durch die KVG vergeben werden, in dem Busse angemietet wurden und natürlich Busfahrer. Die Busse wurden durch die Firma Mendorf-Reisen angemietet. Durch die KVG wurden Fahrplananpassungen vorgenommen, darunter im Stadtverkehr Schönebeck und diverse Änderungen im Bereich Staßfurt.

 

Anlässlich eines offiziellen Pressetermin am Dienstag, bei welchem der KVG das neue Busunternehmen Mendorf Reisen aus Aschersleben vorstellte, kam es immer wieder zu kurzen Unterberechungen, weil man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. Grund dafür waren die Busfahrer von Haubold-Reisen, die mit Ihren Runden über den Busbahnhof und lauten Hupkonzert für das Aus Ihres Unternehmen bei der Bedienung des öffentlichen Nahverkehr im Raum Staßfurt protestierten.

 

Die Leistungserbringung erfolgt, wie bisher bewährt, zum großen Teil durch unser Unternehmen selbst – mit eigenem Personal und eigenen Fahrzeugen. In geringem Umfang werden in den Verkehrsgebieten Aschersleben, Bernburg und Schönebeck wiederum Subunternehmer im Einsatz sein, wie z.B. die mobilReisen GmbH und Co. KG aus Bernburg oder der Taxi-Betrieb Heinrich aus Aschersleben.

 

Für das Verkehrsgebiet Staßfurt wurden, entsprechend des Kreistagsbeschlusses vom 04.03.2020, die Verkehrsleistungen ausgeschrieben. Da hier von einem unterlegenden Bieter bzgl. der Vergabe ein Nachprüfungsantrag vorliegt, konnte eine Vergabe für den ursprünglich geplanten Zeitraum bisher nicht erfolgen. Übergangsweise wird unser Unternehmen Fahrpersonal und Fahrzeuge der Firma Mendorf-Reisen GmbH und Co. KG, Aschersleben, anmieten. Zur Fahrzeuggestellung bedient sich die Fa. Mendorf-Reisen ggf. weiterer, etablierter Anbieter von Linienbussen, wie z.B. der Vetter GmbH, Omnibus- und Mietwagenbetrieb aus Salzfurtkapelle.

 

Warum das Busunternehmen Haubold nicht weiter für den KVG fahren darf, wurde mit laufenden Rechtsstreitigkeiten zwischen Haubold sowie KVG und Salzlandkreis begründet. Aus diesem Grunde fährt nun ein Ascherslebener Unternehmen zunächst zwei Monate befristet im Rau Staßfurt. Mit zehn Omnibussen trafen sich die Busfahrer von Haubold auf dem Neumarkt und riefen zum Kampf auf. In einem Post auf der Facebook-Seite des Unternehmen heißt es: ''Danke an Alle, die zu uns stehen und darum kämpfen wir auch weiter!!! Für Euch und für die Kunden, welche auch schon mitbekommen haben, was Ihnen fehlt!!! Nämlich Ihr fehlt mit Euren Bussen!! Darum wacht Alle auf und kämpft mit uns!''

Die neuen Fahrpläne sind u.a. auf unserer Homepage abrufbar. Fahrplanhefte verkaufen wir ab sofort in allen Linienbussen sowie in den bekannten Verkaufsstellen.

 

Fahrpläne unter: KVG Salzland





Kommentar schreiben

Kommentare: 0