Verkehrsstraftat mit Verfolgung und Hubschraubereinsatz in Calbe

Durch den schnellen Einsatz des Polizeihubschraubers der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt konnten die flüchtigen Personen lokalisiert werden.


Im Rahmen der Streifentätigkeit bemerkte eine Funkstreife im Gegenverkehr ein Fahrzeug, bei welchem augenscheinlich die falschen Kennzeichen (nicht für dieses Fahrzeug vergeben) angebracht waren. Der anschließenden Fahrzeugkontrolle versuchte sich der Fahrzeugführer durch überhöhte Geschwindigkeit zu entziehen. Dafür befuhr er auch einen Feldweg und von dort in ein Getreidefeld hinein. Die beiden männlichen Insassen des Fahrzeuges flüchteten anschließend zu Fuß durch das Getreidefeld. Durch den schnellen Einsatz des Polizeihubschraubers der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt konnten die flüchtigen Personen lokalisiert werden.

 

Der Polizeihubschrauber musste im Feld landen um die Flucht eines Täters zu verhindern. Der System-Operator und der Copilot der Hubschrauberbesatzung nahmen einen Täter vorläufig fest und übergaben diesen im Anschluss an die Streifenkräfte. Der zweite Täter konnte im Nahbereich unter Getreidehalmen getarnt dank der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers lokalisiert werden und der Streifenwagenbesatzung so eine genaue Zielzuweisung zum Standort der zweiten Personen gegeben werden. Sie wurde ebenso vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide Personen entlassen.

 

Der Fahrer, ein 31-Jähriger Mann aus Calbe stand unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln, ein diesbezügliches Verfahren wurde eingeleitet. Das Fahrzeug war nicht pflichtversichert und der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Im Fahrzeug befand sich weiterhin diverses Diebesgut (Alkohol) aus einem Discounter in Barby.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0