WohnenInBernburg - die neue App der Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH


Geschäftsführer der BWG Holger Köhncke - Wohnungswirtschaft im Wandel der Zeit


Um als lokales Wohnungsunternehmen Wohnungen an den Mann oder die Frau zu bringen, ist die Mund zu Mund Propaganda noch immer das beste Instrument, so Holger Köhncke, Chef der Bernburger Wohnungsgesellschaft mbH. Darüber hinaus erfolgen die meisten Vermietungen über das Internet, ergänzt durch traditionelle Schaukästen wie in der Wilhelmstraße oder Anzeigen in den Printmedien.

 

Unabhängig davon möchten wir mit der Zeit gehen und da reicht es schon lange nicht mehr aus, nur eine einfache Webseite zu haben. Da mittlerweile rund 80% der Internetzugriffe von mobilen Geräten aus erfolgen, ist es naheliegend, eine optimal auf Smartphones zugeschnittene Angebotspräsentation anzustreben.

 

WohnenInBernburg App

 

Deshalb hat die BWG eine einfach zu bedienende und selbsterklärende App entwickelt, um sich jederzeit und überall, unkompliziert und einfach über Wohnungsangebote zu informieren.

 

Neben Wohnungsangeboten oder Pushmails bei neuen Wohnungsangeboten werden auch Gewerberäume und in Kürze Vermietungsangebote für PKW-Stellplätze zu finden sein.

 

 

3.500 Wohnungen im Bestand

 

Es gibt knapp 21.000 Wohnungen in Bernburg (Saale), davon sind ca. 1/3 selbst genutzt und ca. 14.000 Wohnungen sind Mietwohnungen. Mit 3.500 Wohneinheiten, verfügt die Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH über 25% des Mietwohnungsbestandes in Bernburg (Saale) und ist somit der mit Abstand größte Wohnungsanbieter am Ort. Ergänzend zum Wohnungsangebot hat das 100%-ige Tochterunternehmen der Stadt Bernburg (Saale) über 700 PKW-Stellplätze im Bestand.

 

Der Anspruch des Unternehmens ist die Versorgung breiter Bevölkerungsschichten mit Wohnraum. Das reicht von preisgünstigem und damit sozialadäquatem Wohnraum bis hin zu höherpreisigen Angeboten, wie beispielsweise am Saalplatz. Rund 50% des Wohnungsbestandes erstellte der industriell gefertigte DDR-Wohnungsbau und die andere Hälfte wurde im 19. Jahrhundert bis in die 50-iger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein errichtet.

 

Die Entwicklung des Wohnungsmarktes ist direkt abhängig von der Bevölkerungsentwicklung und der Entwicklung der Haushaltsgrößen. Bei einer dem Stadtentwicklungskonzept 2030 entsprechenden Entwicklung werden noch ca. 400 Wohneinheiten der eigenen Bestände bis zum Jahr 2030 zurückgebaut werden müssen, damit die BWG auch in Zukunft als gesundes Wohnungsunternehmen mit überschaubarem Leerstand am Markt bleibt. Das mag im ersten Moment recht drastisch anmuten, ist aber nur eine Fortführung der bisher getätigten Rückbaumaßnahmen in unserer Stadt, zu welchen allein die BWG mit 769 Wohneinheiten beigetragen hat.

 

VEB Gebäudewirtschaft Bernburg hatte noch 1990 rund 7.000 Wohnungen

 

Viele Bernburger kennen noch den VEB Gebäudewirtschaft Bernburg, dessen Bestand 1990 noch rund 7.000 Wohnungen zählte. Seit dem die Bernburger Wohnstättengesellschaft mbH 1990 aus der „Jebäudewirtschaft“ hervorgegangen ist, hat sich der Wohnungsbestand des Unternehmens praktisch halbiert. Als Ursache hierfür ist neben dem Rückbau, der Wohnungszusammenlegung und dem Verkauf vieler Gebäude auch die massive Reprivatisierung Anfang der 90-iger Jahre zu nennen. Das Unternehmen hat diesen doch recht kräftigen Aderlass gut verdaut und kann trotz weiterer geplanter Rückbauten optimistisch in die Zukunft blicken.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!