· 

Gojko Mitic besucht das Kino Capitol Bernburg

Staraufgebot im Kino Capitol am Montagabend, Gojko Mitic besucht die Flimmerstunde in Bernburg. Der jugoslawische Schauspieler und Regisseur erlangte große Popularität als Hauptdarsteller historischer und fiktiver Indianerpersönlichkeiten zahlreicher DEFA-Indianerfilme. Er wird deshalb scherzhaft auch als den „Winnetou des Ostens“ genannt, obwohl er in einem Kinofilm niemals die Figur des Winnetou dargestellt hat (wohl aber bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg). Anfang Februar wurde Gojko Mitic über seine Agentur in Berlin gebucht. Die Idee mit der Flimmerstunde gefiel ihm so sehr, dass er spontan zusagte. Dabei wurde ihm überlassen, welcher Film dazu gezeigt wird, dabei viel die Wahl auf Osceola. Diesen Film bekam das Bernburger Kino nicht so einfach, da es nicht mehr sehr viele Kopien dieses Filmes gibt. Über den Progress Filmverleih, der bereits zu DDR Zeiten die Filmrechte zum Verleih hatte, klappte es schließlich. Die Besucher des vollbesetzten Kino applaudierten bei standing ovation, nachdem Herr Mitic viele lustige Geschichten aus vergangenen Zeiten erzählte. Er sich viel Zeit für Fotos und Autogramme, natürlich erzählte er auch viele Geschichten von Dreharbeiten zu verschiedenen Filmen. Trotz seiner 70 Jahre musste Gojko Mitic nach der Veranstaltung schnell wieder Richtung Berlin, da er am nächsten Tag bereits zu Dreharbeiten nach Linz musste.

Natürlich dürfen sich die Kinogäste auf weitere Highlights im Kino Capitol freuen. So wird in diesem Jahr der Besuch von Christine Schorn erwartet, zur Jahresmitte wird Ilja Richter zu Gast sein und in der zweiten Jahreshälfte Rolf Hoppe. Die genauen Termine stehen noch nicht fest, wir werden Sie rechtzeitig informieren.