· 

Alte Baupläne von Reimann’s helfen bei Wiederaufbau

Nach dem Entschluss der Familie Rehberg, dass Traditionsausflugsziel Reimann, welches vor zwei Wochen durch ein Feuer zerstört wurde, helfen nun originale Baupläne von 1921 und 1956, die Gaststätte wieder aufzubauen. Viele verbrannte Bretter und Balken sind bereits entfernt, sodass Handwerker vor Ort sich ein Bild vom Ausmaß der Schäden machen können. Familie Rehberg ist zuversichtlich, dass bis zur Saisoneröffnung Ende April 2013 nichts mehr an den Brand erinnern wird. Die Besucher werden es gar nicht merken, dass es hier gebrannt hat. Alles wird wieder an das Original erinnern.

Familie Rehberg hat uns die Baupläne zur Verfügung gestellt. Die enorme Spendenbereitschaft vieler Bernburger überrascht jedes Mal aufs Neue. Inzwischen sind auf dem offiziellen Spendenkonto der Stadt Bernburg 20.440,51 Euro (Stand 30.10) eingegangen. Insgesamt spendeten 473 Helfer. Damit werde hauptsächlich das Baumaterial, was hauptsächlich aus Holz besteht, gekauft. Auch die Postkarten-Sonderedition“Rettet Reimann“ gibt es nun ab Montag den 05. November zu kaufen. Bereits jetzt gibt es über 150 Vorbestellungen für diese besondere Postkarte. Die BBGLIVE Reimann-Postkarte können Sie ab 1 Euro in der Wilhelmstraße bei: „Der Stadtfotograf“ kaufen.

In der Planung ist auch ein Benefizkonzert am 06. April, zahlreiche Bands haben bereits zugesagt. Jedoch entscheidet sich frühestens in der nächsten Woche, ob das Konzert wegen den enormen Kosten für GEMA, Technik, Sicherheit, Toiletten, Werbung usw. in Höhe von ca. 7.000 Euro überhaupt stattfinden kann. Das Geld muss erst einmal aufgebracht werden, und da stellt sich nun mal die Frage, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, oder ob es besser ist, auf ein solches Konzert zu verzichten.