· 

Samstag 27. April - Neueröffnung Ausflugslokal Reimann in Bernburg

Als am 14. Oktober ein Brand große Teile des beliebten Ausflugsziel an der Saale zerstörte, wusste niemand, wie es weiter gehen würde. Da das Traditionshaus, Gegründet 1894 nicht versichert war, und die Inhaberin Inge Rehberg kurz vor der Rente steht, hätte dies das Aus bedeutet, wären da nicht unzählige Spender gewesen, die das Traditionshaus Reimann mit über 32.000 Euro finanziell unterstützt hätten. Es begann alles einen Tag nach Bekanntgabe des Brandes auf bbglive.de, innerhalb von 24 Stunden traten über 2.000 Menschen der Gruppe „Rettet Reimann“ bei dem sozialen Netztwerk facebook bei, um Familie Rehberg zu unterstützen. 

Wenige Tage später eröffnete auf Druck der Menschen in den sozialen Netzwerk ein Spendenkonto, denn bereits vorher wollten spontan verschiedene Menschen spenden, und das taten diese auch auf anderen Konten. Doch einige Meinungen waren zweifelhaft, ob das Geld dann auch ankommen würde. Daher wurde ein offizielles Spendenkonto eingerichtet. Viele Firmen, Vereine und Privatpersonen spendeten oder gaben Erlöse aus Benefizveranstaltungen.

 

Inzwischen sind viele Monate vergangen, der Winter ist vorbei und der Frühling naht. Endlich ist das Wetter offen und wir können die letzten arbeiten in Angriff nehmen, so Inge Rehberg. Während in den Wintermonaten Zimmerleute den Fußboden und die Wände und Decken neu errichteten, Elektriker und Installateure neue Leitungen und Kabel verlegten, Fensterbauer neue Türen und Fenster herstellten, so können jetzt die Malerarbeiten an der Ausflugsgaststätte selbst und natürlich an den herrlich grün roten Tischen und Stühlen ausgeführt werden.

 

Auch die ersten Küchenmöbel sind inzwischen eingetroffen, der Tresen und die Kühlung werden installiert. Dann müssen die Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich abgeschlossen werden. Ende April wird die Gaststätte Reimann dann die Saison eröffnen, dann geht es wieder zu einem Ausflug der Saale entlang, um bei Solei, Bratwurst und Berliner Weiße den Sommer auf einem schattigen Plätzchen zu genießen. Dann wird es als Dankeschön an die Hilfreiche Unterstützung von Feuerwehr und Polizei, den zahlreichen Spendern und der Stadt Bernburg auch ein paar Fässer Freibier geben.

 

Eine kleine Dankestafel wird die Historie von Reimann zeigen und Postkarten von Reimann sind im Angebotssortiment.

 

Unser herzlicher Dank gilt allen, die den Wiederaufbau unseres Familienunternehmens und die Fortführung einer langen Tradition unseres Ausflugslokales ermöglicht haben. Bernburg im April 2013 Familie Rehberg.