Open air Kino „Ziemlich beste Freunde“ in Aderstedt

In der kommenden Woche feiert die Gemeinde Aderstedt bei Bernburg seine 950 Jahrfeier. Zahlreiche Veranstaltungen sind zur Festwoche geplant.  Vom 31.08. bis 08.09. wird dann die Festwoche mit einem historischen Festumzug stattfinden, zu der auch Innenminister Holger Stahlknecht bereits zugesagt hat. Ausstellungen, Bühnenstücke, Modellbahnausstellung, Lesungen, Astronomische Führungen, Freilichtkino sind nur einige Highlights im Jubiläumsjahr. 

Anlässlich der Festwoche, welche vom 31.08. bis 08.09. andauert, wird am Mittwochabend, den 04. September auf dem Sportplatz in Aderstedt um 20:00 Uhr ein großes Freilichtkino stattfinden. Mit Unterstützung des Kino Capitol Bernburg wird der Film "Ziemlich beste Freunde" gezeigt.

 

Die erste urkundliche Erwähnung von Aderstedt erfolgte in einer Schenkungsurkunde des Königs Heinrich IV. vom 20. August 1063, in der er den im Schwabengau gelegenen Ort an Bischof Burchard II. von Halberstadt gab, der den Besitz 1086 dem Benediktinerorden schenkte. Von nun ab erfolgt die Verwaltung Aderstedts durch das Kloster St. Peter und Paul in Ilsenburg (Harz). Das Gut Aderstedt wurde zu einem wichtigen Besitz der Ilsenburger Abtei und Ausgangspunkt ihrer Kirchenpolitik, es stützte 500 Jahre lang Ilsenburgs ökonomische und politische Macht an der Saale, im Herrschaftsbereich der askanischen Grafen und späteren Fürsten und Herzöge von Anhalt.

 

Das komplette Programm finden Sie hier – Klick!