Bau der Ortsumgehung Calbe geht planmäßig in die nächste Etappe

Heute wurde der erste Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt der künftigen Ortsumfahrung Calbe-Süd (Salzlandkreis) im Zuge der Landesstraße (L) 63 gesetzt.


Heute wurde der erste Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt der künftigen Ortsumfahrung Calbe-Süd (Salzlandkreis) im Zuge der Landesstraße (L) 63 gesetzt. „Das Land investiert mehr als 2,3 Millionen Euro in den Bau des neuen Teilstücks der Straße“, sagte Verkehrsstaatssekretär Dr. Sebastian Putz beim Baustart. Die Ortsumfahrung werde die Saalestadt spürbar vom Durchgangsverkehr entlasten, zugleich aber für eine deutlich bessere Anbindung des Wirtschaftsstandortes an das überregionale Straßennetz sorgen, betonte Putz.

 

Der zweite Bauabschnitt umfasst nach Auskunft des Staatssekretärs den Neubau einer mehr als einen Kilometer langen und acht Meter breiten Strecke von der Heimstättensiedlung bis zum Kreisverkehr, der die Brücken- und die Nienburger Straße anschließt. Im Zuge der Arbeiten wird auch die Fahrbahndecke der L 63 bis zur Kreuzung mit der L 65 erneuert. Dieser Abschnitt wird künftig zur Gemeindestraße umgestuft. Es sei üblich, dass der frühere Baulastträger – in diesem Fall das Land – die Straße in einem einwandfreien Zustand an die Gemeinde (neuer Baulastträger) übergebe, erklärte Putz.

 

Ende Juli des nächsten Jahres (2017) soll die Ortsumfahrung komplett fertig sein.

 

Zu Ihrer Information: Die L 63 ist eine wichtige regionale Verbindungsstraße in Ost-West-Richtung im Salzlandkreis sowie im Raum Aken und Dessau. Sie verbindet mit ihren Anschlüssen an die A 14 und die L 50 diese Region mit dem übergeordneten Straßennetz und der Landes­hauptstadt Magdeburg. Über die vorhandenen Fahrbahnen der L 63 und der L 65 kann der stetig wachsende Verkehr nicht mehr ordnungsgemäß abgewickelt werden. Insbesondere für Begegnungsfälle des Schwerverkehrs sind die Straßen in ihrem jetzigen Zustand nicht ausreichend ausgelegt. Die Neutrassierung der L 63 als OU Calbe wird der wichtigen Verkehrsfunktion künftig deutlich besser gerecht.

 

Mit den Arbeiten für den ersten Bauabschnitt war bereits am 03. August 2015 begonnen worden. Zunächst wurde die Brückstraße auf einer Länge von knapp 420 Metern grundhaft ausgebaut. Dabei ist auch ein Radweg entlang der Straße gebaut worden. Am 18. Dezember 2015 war das Ganze fertig. Voraussichtlich noch bis August dauern die Arbeiten an der Kreuzung L 65/L 63 die derzeit zum Kreisverkehr ausgebaut wird.