Haushaltsbefragung zur Stadtentwicklung in Bernburg

In der Zeit vom 24.04.2017 bis 19.05.2017 werden 700 Haushalte in der Stadt Bernburg (Saale) zu ihrer Wohnsituation, zu ihrer Wahrnehmung und Nutzung der Stadt sowie zu ihren Vorstellungen und Wünschen für die künftige Stadtentwicklung befragt.


Beauftragt wurde die Befragung von der Stadt Bernburg (Saale) selbst. Mit dieser regelmäßigen Erhebung ist beabsichtigt, die Wahrnehmungen, Wünsche und Forderungen hinsichtlich der zentralen Themen und Herausforderungen für eine weitsichtige und nachhaltige Stadtentwicklungspolitik im Interesse der Bürgerinnen und Bürger aufzufangen und in die städtischen Planungen einfließen zu lassen. Wichtig ist der Stadt auch, welche Handlungsschwerpunkte sich aus Bürgersicht im Laufe der Zeit verschieben und welche Themen konstant auf der Tagesordnung bleiben.

 

Für die Befragung ausgewählt wurden die Altstadt (Talstadt und Bergstadt), die östliche Stadterweiterung und die südliche Stadterweiterung, die Wohngebiete Südost und Neuborna sowie die Ortschaften Gröna und Aderstedt, Biendorf und Wohlsdorf, Baalberge und Poley sowie Peißen und Preußlitz.

 

Durch die Auswahl der Befragungsbereiche sollen die unterschiedlichen Wohnmilieus der Stadt exemplarisch erfasst werden. Darüber hinaus wurden auch solche Stadtbereiche in die Befragung aufgenommen, wo offenkundiger städtebaulicher Handlungsbedarf besteht.

Die Fragebögen werden durch eigens dafür geschulte und eingewiesene Interviewer persönlich ausgeteilt und in einem verschlossenen Umschlag auch wieder abgeholt. Durch einen Befragerausweis, der vom Oberbürgermeister unterschrieben ist, können sich die Interviewer legitimieren. Der Fragebogen ist so aufgebaut, dass die Befragten möglichst wenig Mühe damit haben. Bei den meisten Fragen braucht man nur ein Kreuz in das zutreffende Antwortkästchen zu machen, in einigen Fällen wird um ein paar Stichworte gebeten. Die Stadt und das beauftragte Büro können garantieren, dass die Angaben in den Fragebögen vollständig anonym bleiben. Strengste Vertraulichkeit ist gesichert. Die Fragen sind so aufgebaut, dass keine Rückschlüsse auf die Identität des ausfüllenden Haushalts möglich sind.

 

Das Ausfüllen des Fragebogens ist natürlich freiwillig. Die Stadt Bernburg (Saale) bittet ihre Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich darum, sich an der Befragung zu beteiligen und ihre Meinungen zur Stadtentwicklung einzubringen.

 

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des beauftragten Büros Stephan Westermann, Stadt- und Landschaftsplaner unter der Telefonnummer 030 ? 218 94 47 sowie Mobil 0173 620 71 96 gern zur Verfügung. Das Büro ist auch über E-Mail erreichbar: info@stephan-westermann.de.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Neue Meldungen

Erpressung „Sextortion“ im Salzlandkreis
>> mehr lesen

STRASSENBAU Nordumfahrung fertig
>> mehr lesen

Heute vor 103 Jahren endete der Fahrbetrieb der Bernburger Straßenbahn
>> mehr lesen

Das AMEOS Klinikum Bernburg lädt zur Informationsveranstaltung
>> mehr lesen

Polizei Meldungen

Salzlandkreis

Erpressung „Sextortion“ im Salzlandkreis
>> mehr lesen

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis
>> mehr lesen

Straßensperrungen und Umleitungen im Salzlandkreis
>> mehr lesen

Millionenprojekt für den Wassertourismus auf der Saale
>> mehr lesen

Soziale Netzwerke