Tiertransporter geriet auf der BAB 2 in Brand – ca. 20 Schweine verendet

In der Nacht zum Freitag bemerkte der 31-jährige Fahrer eines niederländischen Tiertransporters starke Rauchentwicklung am Anhänger seines Fahrzeuggespanns.


In der Nacht zum Freitag bemerkte der 31-jährige Fahrer eines niederländischen Tiertransporters starke Rauchentwicklung am Anhänger seines Fahrzeuggespanns. Kurz vor der Anschlussstelle Theeßen (auf Höhe des Parkplatzes Ihlegrund) lenkte er dieses auf den Standstreifen und hielt an. Aufgrund eines technischen Defekts an der hinteren Achse des Anhängers kam es zu einer Überhitzung und folglich zur Brandentwicklung.

 

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 775 Schweine auf dem Tiertransporter. Davon waren 375 auf dem betroffenen Anhänger untergebracht.

 

Durch das schnelle Handeln der Freiwilligen Feuerwehr Burg konnte das Feuer zügig eingedämmt und somit Schlimmeres verhindert werden.

 

Nach Angaben eines Vertreters des zuständigen Veterinäramtes Jerichower Land verendeten ca. 23 Schweine, welche sich auf dem Anhänger befanden, noch an der Unglücksstelle.

 

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde der beschädigte Tiertransporter auf dem Parkplatz Ihlegrund geschleppt, wo die genaue Sichtung und Umladung der Tiere standfand.

 

Im Rahmen der Lösch- und Bergungsarbeiten musste der rechte und mittlere Fahrstreifen der BAB 2 für ca. vier Stunden gesperrt werden, so dass es in Fahrtrichtung Berlin zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Neue Meldungen

Polizei Meldungen

Aktuelle Galerien

Turmbesteigung hinauf zur Martinskirche Bernburg
>> mehr lesen

Peter Altmaier zu Besuch in Köthen
>> mehr lesen

Tausend Fans feiern Depeche Mode Party im Strandbad Gerlebogk
>> mehr lesen

Restaurierte Orgel in Bernburg eingeweiht, 100 Jahre Pflege und Wartung gesichert
>> mehr lesen

Soziale Netzwerke