· 

Heele-Christ-Markt Bernburg mit Radio SAW Weihnachtsshow

Das Programm des diesjährigen Heele-Christ-Weihnachtsmarkt vom 01. bis 22. Dezember auf dem Karlsplatz endet mit der radio SAW Weinhnachtsshow.

 


Werbung
Werbung

Erstmals organisiert nun die Stadt Bernburg den Bernburger Heele-Christ-Weihnachtsmarkt. Nach dem die Einwohner Bernburgs in den letzten Jahren immer mehr Mängel am Weihnachtsmarkt fanden, kündigte schließlich der Betreiber Anfang des Jahres seinen Vertrag. Nun springt die Stadt selbst ein, und versucht mit vielen Verbesserungen das Image des Weihnachtsmarktes aufzupolieren.

 

Besinnliche Musik erklingt und tausend kleine Lichter geben der weihnachtlich geschmückten Innenstadt einen festlichen Glanz. Es duftet nach Zimt und Tannenzweigen. Am 01. Dezember ist es soweit: der Heele-Christ-Markt öffnet seine Pforten.

 

Täglich um 17:00 Uhr stattet der Weihnachtsmann dem Bernburger Heele-Christ-Markt einen Besuch ab. Im Zuge dessen wird auch der Adventskalender geöffnet.

 

Öffnungszeiten 01.12. - 22.12.2017

Montag - Donnerstag 11:00 - 20:00 Uhr

Freitag - Sonntag 11:00 - 21:00 Uhr

Werbung
Werbung

Das Programm

 

DEZ1

Einzug des Heele-Christ, Modenschau und Julia's Welt

 

18:00 Uhr

Einzug des "Heele Christ" und seines Gefolges mit musikalischer Umrahmung des Spielmannzuges Bernburg 1902 e.V., anschließend Begrüßung der Besucher durch den Oberbürgermeister Henry Schütze. DIe Dance Collection erfreut Groß und Klein mit einem bunten Programm.

 

19:00 Uhr

Intersport Strowick präsentiert die neusten Wintertrends.

 

19:30 Uhr

Julia's Weihnachtswelt

In ihrem Programm präsentiert Julia Pe traditionelle Weihnachtsmusik unbeschert den Zuschauern sinnliche Weihnachten.

 

DEZ2

Weihnachtslieder mit Bianca Graf

 

19:00 Uhr

Die ist sympathisch und unverwechselbar mit ihrer charismatischen Stimme. Mit ihren Weihnachtsliedern bringt Bianca Graf ein kleines Stück Zufriedenheit und Glück zu uns zurück.

 

DEZ3

Kindertheater Duett "WeZett" und jazzige Weihnachtslieder

 

Die Kinder der Kita "Benjamin Blümchen" eröffnen den Sonntag mit einem weihnachtlich-bunten Programm.

 

16:00 Uhr

Das Duett "WeZett" präsentiert ein Kinder-Mitmachtheater mit dem Titel: "Der verschwundene Schlitten."

 

19:00 Uhr

Das Quartett der "Ronny Boer Combo" verwandelt tradtionelle Weihnachtslieder und bekannte Klassiker in aufregende Neuinterpretaitionen mit einem Hauch von Jazz.

 

DEZ5

Große Nikolaus-Aktion

 

16:00 Uhr

Gebt einen eurer geputzten Stiefel oder Söckchen ab. Der Nikolaus wird sie über Nacht füllen und die artigen Kinder werden am nächsten Tag eine Überraschung darin finden.

 

DEZ6

Wintergeschichten zum Zuhören und Mitmachen

 

16:00 Uhr

Ein Schatz aus uralten Wintermärchen und aus Wintersagen lädt zum Lauschen und Plauschen ein. Dazu gibt es Musik und gemeinsames Liedersingen.

 

17:00 Uhr

Der Nikolaus verteilt die gefüllten Stiefel die Kinder.

 

DEZ8

Das Original Weihnachtsmarktorchester

 

16:00 Uhr

Die Kinder des Hortes der Grundschule "FRanz-Mehring" eröffnen den Freitag mit einem bunten Programm.

 

18:00 Uhr

Das Original Weihnachtsmarktorchester

Vier Musiker - zwei Tropeter, ein Posaunist und ein Tubist - alle in Weihnachtsmann-Kostümen spielen weihnachtliche Weisen.

 

DEZ9

Zauberquatsch und Tagelöhner

 

16:00 Uhr

Zauberquatsch mit Elf Nr.12

Im Weihnachtsland haben die Elfen keine Namen, sie haben eine Nummer. Elf Nummer 12 möchte keine Nummer mehr sein, er hätte so gerne einen Namen. Um einen Namen zu erhalten, muss er vom Weihnachtsmann gestellte Aufgaben erfüllen. Da er ein kleiner Tollpatsch ist, geht einiges schief. Aber mit Hilfe der Kinder meistert er dann doch alle Aufgaben. Ob es für einen Namen reicht...?

 

18:00 Uhr

Tagelöhner

Mit folkloristisch geprägtem Liedgut, das frisch und musikalisch ausgereift daher kommt, präsentiert sich das bekannte Duo zum diesjährigen Heele-Christ-Markt.

 

DEZ10

Stollenanschnitt, Tabula Rasa und Magic Minds

 

16:00 Uhr

Der "Bernburger Karnevalsclub e.V." präsentiert sich mit einem winterlichen Showprogramm.

 

17:00 Uhr

Traditioneller Anschnitt des 6m großen Riesenstollens

Wie viele Süßschnäuzchen kann ein 6 m Riesenchriststollen sättigen?

Wir laden alle Bernburger herzlich ein, es herauszufinden. Für Instittutionen wie z.B. Vereine, Kindertagesstätten, Schulen gilt besonders: Fühlt euch aufgerufen und bringt Freude und Verwandte mit. Die Institutionen, welche die meisten Naschkatzen mitbringt, erhält 5 Dresdner Christstollen für deren Weihnachtsfeier.

 

Die Mitglieder der jeweiligen Institution sollten deutlich erkennbar sein. Wir freuen uns auf zahlreiche Stollenliebhaber und bedanken uns recht herzlich bei der Wohlgemuth Süßwaren GmbH für den Riesenstollen.

 

18:30 Uhr

Tabula Rasa

Seit 2012 erfreut die Jugendband des Kids e.V. auf diversen Veranstaltungen die Gäste mit ihren musikalischen Klängen.

 

19:00 Uhr

Magic Minds

Erleben Sie internationale Weihnachten mit Madge & Eric. Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern werden in verschiedenen Sprachen Sprachen live gesungen und gespielt.

 

DEZ15

Zöllner Männerchor und F.misd-Finest Irish Folk

 

16:00 Uhr

Die Kinder des Hortes der Grundschule Baalberge begeistern mit einem bunten Weihnachtsspektakel.

 

18:00 Uhr

Zöllner Männerchor

Freuen Sie sich auf Karaokesingen mit den Zöllnern, denn: Zusammen singen macht doch viel mehr Spaß.

 

19:00 Uhr

F.misd-Finest Irish Folk

Die Staßfurter Band spielt die schönsten Irish Folk Songs sowie irische Weihnachtslieder mit der authentischen Leidenschaft, die sie von ihren Aufenthalten auf der grünen Insel mitgebracht haben.

 

DEZ16

Spielmannszug Bernburg und Duo Songsdeluxe

 

16:00 Uhr

Ein musikalisches Weihnachtsprogramm mit dem Spielmannzug Bernburg 1902 e.V.

 

18:00 Uhr

SONGSdeluxe

Das Duo bezaubert mit wunderschönen Stimmen, krativen Arrangements, authentischer Interpretation und verleiht dem Heele-Christ-Markt eine besondere, weihnachtliche Note.

 

DEZ17

Mitmachprogramm und The Jingle Beels

 

16:00 Uhr

Auf der Suche nach Weihnachten: Die Strümpfe am Kamin.

Ein Weihnachtserzähl- und Mitmachprogramm für kleine und große Kinder, gefüllt mit Geschichten, Gedichten und tradtionellen Liedern der Advents und Weihnachtszeit.

 

18:00 Uhr

The Jingle Bells

Vorweihnachtlicher Spaß mit den singenden, swingenden Ruprechten.

Das Duo verschönert den Abend mit besinnlichen und fröhlichen deutschen und internationlen Weihnachtsliedern.

 

DEZ22

Radio SAW Weihnachtsshow

 

17:00 Uhr

Am letzten Abend des Heele-Christ-Marktes macht die SAW-Weihnachtsshow auf dem Karlsplatz halt. Der SAW-Moderator, Holger Tapper, führt durch ein buntes Programm mit Musik sowie spannenden Quiz- und Tanzrunden. Unterstützt wird er dabei durch die DanceCollection Bernburg e.V. und durch die radio SAW Weihnachtsengel, welche zusammen mit dem Weihnachtsmann die letzten Türchen des Adventskalenders öffnen.

 

Übrigens: Die Geschichte des "Heele Christen" hat in der Nähe von Bernburg (Saale) in Kölbigk ihren Ursprung. Im Jahre 1021 am Heiligen Abend tanzten und sangen auf dem Kirchhof zum Fest der Heiligen Christnacht etliche Bauersleute. Der Priester Ruprecht konnte deshalb seinen Gottesdienst nicht verrichten und ermahnte die Bauern, doch ohne Erfolg. Er sprach daraufhin: "Gott und der Heilige Magnus mögen euch verfluchen und ein ganzes Jahr lang singen und tanzen lassen." So geschah es. Kölbigk ging als sogenanntes "Tanzwunder" in die Geschichte ein und wurde als Wallfahrtsort bekannt. Nach dem Tod des Pfarrers spukte dieser alljährlich zur Weihnachtszeit umher. Nach vielen Überlieferungen und Neuerzählungen wandelte sich die Figur zum Weihnachtsmann mit dem Beinamen "Heele Christ". Er beschenkt nun in der Weihnachtszeit, wie allseits bekannt, die Guten und bestraft die Bösen.

Programm download
Programm download
Werbung
Werbung


Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


Hier twittert BBGLIVE

BBGLIVE bei Facebook