Im Salzlandkreis sind 228 Elektrofahrzeuge zugelassen, die Zahl der Zulassung für Elektrofahrzeuge stieg mit einem Plus von 33,6 Prozent am stärksten. In Sachen Lade-Infrastruktur hat Bernburg die Nase vorn.
Im Salzlandkreis sind 210 Hybridfahrzeuge und 18 Elektrofahrzeuge zugelassen. Bei Fahrzeugen mit anderen Kraftstoffarten als Antrieb stieg die Zahl der Elektrofahrzeuge mit einem Plus von 33,6 Prozent am stärksten. Damit waren zu Jahresbeginn 2017 in Sachsen-Anhalt 0,03 % Elektrofahrzeuge zugelassen.
Diese unterscheiden sich in zugelassene Hybridfahrzeuge:
Aschersleben 24
Bernburg 27
Schönebeck 13
Staßfurt 20
Salzlandkreis 126
und zugelassene Elektrofahrzeuge:
Aschersleben 4
Bernburg 2
Salzlandkreis 12
In Sachsen-Anhalt 310 Elektrofahrzeuge zugelassen
Zum Jahresbeginn 2017 waren in Sachsen-Anhalt 310 Elektrofahrzeuge zugelassen. Sehr weit weg von den utopischen Zahlen der Landesinitiative „Elektromobil, Leicht und Intelligent – eine Initiative für Sachsen-Anhalt – ELISA“ aus dem Jahr 2012, in der es hieß: "Die Nationale Plattform Elektromobilität hat das Ziel, in Deutschland bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf die Straßen zu bringen. Wichtige Herausforderungen sind die Entwicklung technologischer Komponenten in den Bereichen Speicher oder Leistungselektronik. Binnen fünf Jahren soll Sachsen-Anhalt zu einem führenden Produktions- und Forschungsstandort für Antriebstechnologien und Energieträger entwickelt werden."
Bernburg hat in Sachen Lade-Infrastruktur die Nase vorn
Eine weitere Schwachstelle ist der flächendeckende Ausbau eines Ladenetzes. Die Elektromobilität ist aber nur dann sinnvoll und wirklich ökologisch wertvoll, wenn der Strom aus einer lokalen, regenerativen Quelle kommt – wie der Bernburger 100% saubere Strom aus dem Wasser der Saale. Die Wasserkraft Bernburg versucht einen kleinen Beitrag zu leisten, um der Entwicklung elektrischer Mobilität unter die Arme zu greifen. Daher wird hier der eigens produzierte Strom kostenlos für das Laden Ihrer Fahrzeuge abgegeben.
An beiden Wasserkraftwerken in Bernburg, also auf beiden Seiten der Saale hat ab sofort jedermann die Möglichkeit, sein Elektrofahrzeug kostenlos und mit lokal erzeugtem Strom aus Saale-Wasser aufzutanken. Damit hat Bernburg mal wieder die Nase vorn, denn die Wasserkraft Bernburg GbR ist die erste und einzige Erzeugungsanlage von Öko-Strom in den neuen Bundesländern, die regenerative Energie in diesem Umfang mit professioneller Lade-Infrastruktur kostenlos abgibt.
Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!
Hier twittert BBGLIVE
- Lade Twitter-Nachrichten...
BBGLIVE bei Facebook