· 

25 Jahre Rotary Club Bernburg-Köthen

Präsidentenwechsel beim Rotary Club Bernburg-Köthen,  auf Dr.Thomas Krüssel folgt Dr. Peter Trommler, Dr. Clemens Seeber zum Ehrenmitglied und zum Ehrenpräsidenten ernannt.


Aus Nienburg an der Weser und Neustadt am Rübenberge kamen 1991 die Freunde, um den Rotary Club Bernburg – Köthen ins Leben zu rufen. Mann der ersten Stunde, Gründungspräsident und immer noch sehr aktives Mitglied: Dr. Clemens Seeber: „Das war damals eine aufregende Zeit. Ein Service Club war für uns etwas völlig Neues. Und so dauerte es einige Zeit, bis sich der richtige Kreis zusammengefunden hatte“. Die Feierliche und offizielle Gründung, genannt Charter, fand dann im Mai 1993 statt.

 

Unter Seebers Leitung konnte der Club rasch aufblühen. Erste gemeinnützige Aktionen wurden durchgeführt aber auch internationale Kontakte gepflegt. Ein ehemaliges Mitglied, Wolfgang Schmidt, war Mitglied des Rotary Clubs Houston/Texas. Daraus entwickelte sich eine freundschaftliche Verbindung zwischen den Clubs. Mehrere gegenseitige Besuch folgten, insbesondere der Besuch bei der NASA oder die Live Verfolgung einer Herz OP sind in lebendiger Erinnerung geblieben.

Bis heute folgten zahlreiche Projekte, wie zum Beispiel das Engagement für die Sanierung der Wohlsdofer Kirche, Installation von Spielgeräten in Bernburg und Köthen, Unterstützung der Musikschule, des Frauenhauses, des Hospizes und der Tafel. Auch der Sport erfährt Förderung durch die Rotarier: in Bernburg der Ruderclub sowie der Cöthener Hockeyclub.

 

International beteiligt sich der Club an den jährlichen Aktionen zur Ausrottung von Polio, der Kinderlähmung. Interessante Vorträge, gesellige Ausflüge und vielfältige Kontakte zu anderen Rotariern runden das Clubleben ab

Bekannt ist der Rotary Club Bernburg – Köthen auch durch die gut besuchten Benefizveranstaltungen, die im Wechsel mit den Clubs in Staßfurt und Aschersleben organisiert werden sowie durch die Teilnahme am kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt in der Martinskirche.

 

Das jetzige 25jährige Jubiläum der Charterfeier ist ein Anlass, mit Freunden, Weggefährten und Gästen zu feiern, die Vergangenheit Revue passieren zu lassen und schon die nächsten Pläne zu schmieden. „Für die Zukunft“ so Altpräsident Seeber, „ist und bleibt der innere Zusammenhalt, das freundschaftliche Miteinander und von entscheidender Bedeutung. Gestärkt wird dies durch gemeinsames Tun für das Gemeinwohl, wie erst kürzlich, beim Frühjahrsputz in Beesenlaublingen“.


Im Laufe des Abends wurde Dr. Clemens Seeber zum Ehrenmitglied und zum Ehrenpräsidenten ernannt
Zum Abschluß fand der traditionelle jährliche Präsidentenwechsel statt. Auf Dr.Thomas Krüssel folgt  Dr. Peter Trommler.



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: