· 

Salzlandkreis. komm! Wir Wollen Wachsen

Es ist an der Zeit, über die Kreisgrenzen zu denken, denn als Tourist oder Unternehmen macht man nicht an den Kreis- oder Landesgrenzen halt.


Werbung
Werbung

Der Salzlandkreis hatte am Donnerstag Nachmittag zu einem Regionalforum geladen, an welchem ca. 100 Personen aus den gesamten Landkreis teilnahmen. Im Rahmen des Regionalforums wurde der Weg zu einem gemeinsam getragenen Marketingkonzept für den Salzlandkreis vorgestellt. Ziel dieses Forum ist es, Interessen aus Freizeit und Kultur, Umwelt Tourismus, Bildung und Wissenschaft, Wohnen, Versorgung und Soziales, Arbeit und Wirtschaft zu bündeln und daraus ein Standortmarketingkonzept zu entwickeln. Dabei sollen Identität und Alleinstellungsmerkmale des Salzlandkreises heraus gearbeitet, aber auch die Schaffung von Anreizen für Kunden, Gäste und Besucher sowie die Ansiedlung neuer Unternehmen und Akquisition von Fachkräften voran getrieben werden.

 

Dazu wurde die CIMA Beratung + Management GmbH aus München beauftragt, die bereits statistische Daten des Salzlandkreises mit dem Land Sachsen-Anhalt und Deutschland verglichen hat. Hierzu wurden Fördermittel aus der REGIO Sachsen-Anhalt in Höhe von 46.000 Euro sowie ca. 25.000 Euro Eigenmittel des Salzlandkreises für die Konzeptbetreuung und Auswertung bereit gestellt, das Ergebnis soll im Herbst im Kreistag beschlossen werden.

 

Salzlandkreis.komm!

 

In einer zündenden Auftaktrede sprach Markus Bauer, Landrat des Salzlandkreises von der hohen Qualität der Region als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Wohnstandort, welcher in Zukunft weiter ausgebaut werden soll. "Salzlandkreis.komm! Leute kommt her und gestaltet mit, in einer Region, die Spaß macht."

 

Der Salzlandkreis macht deutlich, das Menschen gemeinsam etwas entwickeln wollen, denn rückblickend auf die letzten 20 Jahre haben die Menschen durch Arrangement, Kreativität und Ehrgeiz viel erreicht. Im Interview machte Markus Bauer deutlich, worauf es künftig an kommt. Die Aufgabe sei es nun, ein gemeinsames Bild zu bauen, den Schirm aufzuspannen, Farbtupfer zu setzten und der Region ein Bild zu geben.

 

 

Zukunftsbild

 

Der Salzlandkreis müsse sich auf das besinnen, was schon da ist, um die Attraktivität nach außen zu tragen, wer wir als Salzlandkreis überhaupt sind. Denn wir sind eine Region mit vielen Vorzügen, Tourismus, attraktiver Wohnort mit Wohlfühlcharakter. Außerdem haben wir das Potenzial für Arbeitgeber, eine stärkere Wirtschaft in der Region bedeutet, höhere Gewerbesteuereinnahmen und damit höhere Lohnsteuerrückflüsse.

 

Wir Wollen Wachsen

 

"Wir Wollen Wachsen", die drei W's, ein großer Anspruch für alle Generationen, hier sollen sich die Menschen Wohlfühlen, das Thema Familie und Miteinander deutlich erleben. Das alle Oberbürgermeister und Ortsbürgermeister dabei sind, macht mich Stolz, sagte Bauer. Ich bin Stolz darauf, das wir als Region in den Gebietskörperschaften Interessenten haben, die Bürgermeister wollen, das ein gemeinsames Miteinander geprägt wird. Wir sind auf dem Weg, an den administrativen Grenzen nicht aufhören zu denken, sondern die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Regionen zu kompensieren.

 

Es ist an der Zeit, über die Kreisgrenzen zu denken, denn als Tourist oder Unternehmen macht man nicht an den Kreis- oder Landesgrenzen halt. Das Forum zeigt auch, das die Menschen über die Zuständigkeitsgrenzen vertreten sind, das ist schon Klasse!

 

Prozess Leitbild

 

Die Idee des Leitbildes hatte Markus Bauer in den Kreistag eingebracht. Wie wollen wir uns International sehen lassen, hinter den Landesgrenzen in Polen oder England weiß keiner, was überhaupt eine Kreisgrenze ist. Wir müssen uns als Region auf den Weg machen, um die Attraktivität als Tourismusstandort, aber auch als Wirtschaftsstandort und als Wissenschaftsstandort mit der Hochschule Anhalt und über 8.000 Studenten zu bewerben.

 

Salzlandkreis

 

Was den Salzlandkreis ausmacht, das wir es geschafft haben, über viele Generationen zu erhalten, auf unsere Werte besinnen. Wir sind stark geprägt durch Bodenschätze, Unternehmen wie Solvay, Schwenk, esco oder Novelis machen Lust auf mehr. Wir müssen künftigen Generationen, die hier zur Schule gehen, die hier ausgebildet werden, einen Weg aufzeigen. Von Kindertagesstätten bis zum Doktor, im Salzlandkreis kann man alles haben, d.h., Bildung von Anfang bis in den hohen Bereich.

 

Die Ergebnisse des Regionalforums bilden eine Grundlage für die spätere Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur Ausgestaltung des Salzlandkreis-Standortmarketings. Ende September soll dann ein Masterplan des Standortmarketing Salzlandkreis und ein Impulsprojekte-Katalog als Endfassung des Standortmarketingkonzeptes präsentiert werden.

 



Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!


 

Besuchen Sie uns auf: