· 

Umsatz im Gastgewerbe Sachsen-Anhalts gestiegen

Das Gastgewerbe in Sachsen-Anhalt verzeichnete im 1. Halbjahr 2018 einen Zuwachs bei den Umsatz- und Beschäftigtenzahlen.


Die erzielten Umsätze lagen von Januar bis Juni 2018 nach vorläufigen Ergebnissen nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 5,9 % höher als im gleichen Zeitraum 2017. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes war das real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, ein Anstieg um 3,7 %.

 

Zum Gastgewerbe zählen die Bereiche Beherbergung und Gastronomie.

 

Im Beherbergungswesen stiegen die Umsätze nominal mit + 0,4 % leicht über Vorjahresniveau. Das entsprach einem realen Umsatzminus von 1,7 %. Die klassische Hotellerie mit Hotels, Hotels garnis, Gasthöfen und Pensionen meldete einen Rückgang um nominal 0,1 % sowie real 2,2 %.

 

Im Bereich der Gastronomie wurden in den ersten 6 Monaten 2018 nominal 8,6 % und real 6,5 % mehr Umsätze als im Vorjahr erwirtschaftet. Überdurchschnittlich schnitten hier die Restaurants, Gaststätte, Imbissstuben und Cafés (nominal + 10,4 %, real + 8,0 %) ab.

 

Im 1. Halbjahr 2018 waren im Gastgewerbe insgesamt 1,1 % mehr Personen beschäftigt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Dabei stieg sowohl die Zahl der Vollbeschäftigten (+ 0,9 %) als auch die der Teilzeitbeschäftigten (+ 1,3 %). Die Gastronomie meldete 2,3 % mehr Beschäftigte im Vorjahresvergleich (Vollbeschäftigte + 1,6 %, Teilzeitbeschäftigte + 2,6 %). Im Beherbergungswesen waren die Beschäftigtenzahlen rückläufig und lagen 1,4 % unter dem Vorjahreswert. Rückläufig war hier sowohl die Zahl der Vollbeschäftigten (- 0,2 %) als auch besonders die der Teilzeitbeschäftigten (- 2,7 %).

Quelle: Statistisches Landesmat


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!