· 

Die Seniorenkollegs in Bernburg und Köthen informieren

Im November und Dezember geht es bei den Seniorenkollegs der Hochschule Anhalt, um einen Traditionsverein aus Bernburg, einen Einstieg in die Informatik und um das Bauhausjubiläum in Dessau.


 

„Wer aufhört zu lernen, ist alt. Wer weiterlernt, ist jung.“ Laut Henry Ford ist man zum Lernen nie zu alt, aber immer zu jung, um damit aufzuhören. Im November und Dezember geht es bei den Seniorenkollegs der Hochschule Anhalt, um einen Traditionsverein aus Bernburg, einen Einstieg in die Informatik und um das Bauhausjubiläum in Dessau.

 

Glück auf in Bernburg – 29. November

 

Die „Bernburger Bergknappen“ können auf eine lange Tradition zurückblicken.

 

1890 gründete sich der Verein aus den Bergleuten der Soda-Fabrik, um ihr Brauchtum zu pflegen und ihren Stand zu ehren. Doch was ist seitdem alles passiert? Vier Mitglieder erzählen über die vielfältigen Aufgaben des Vereins und wie sich der Bergbau in und um Bernburg an die unterschiedlichen Gesellschaftsformen des letzten Jahrhunderts angepasst hat. Begleitet wird der Vortrag durch ein buntes Potpourri an Anekdoten, Geschichten und ausdrucksstarken Bildern.

 

Köthen taucht in die Welt der Informatik ein – 19. Dezember

 

Was haben ein Besuch in Aken an der Elbe, ein Computer und ein Zigarettenautomat mit theoretischer Informatik zu tun? Wer bei dieser Frage auch nur den Kopf schütteln kann, ist bei Professor Winfried Mylius genau richtig. In einem Vortrag über die theoretische Informatik gibt der Professor seinen Zuhörerinnen und Zuhörern einen Einblick in die Welt der Zahlen und demonstriert anschaulich, in welchen unterschiedlichen Bereichen die Informatik ihre Anwendung findet. Seit 1993 lehrt er am Fachbereich Informatik und Sprachen an der Hochschule Anhalt die Theoretische Informatik.

 

100 Jahre Bauhaus – Bernburg blickt auf die Vergangenheit und die Zukunft des Bauhauses –

13. Dezember

 

Am Bauhaus in Dessau lehrte die künstlerische Avantgarde der 1920er Jahre. Walter Gropius, Oskar Schlemmer, Georg Muche, László Moholy-Nagy, Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky und Paul Klee. Sie wohnten in den Original-Bauhausbauten, die das Stadtbild in Dessau bis heute prägen und zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Ute König von der Stiftung Bauhaus Dessau, stellt in ihrem Vortrag die Geschichte des Bauhauses und das Wirken der Hochschule vor. Sie spricht über aktuelle Projekte und gewährt einen Blick auf das Jubiläumsjahr 2019.

 

Voraussetzungen braucht es keine, um alle oder auch nur eine Vorlesung der Veranstaltungsreihe zu besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Vorträge dauern an beiden Standorten jeweils 1,5 Stunden. In Bernburg beginnen die Vorträge um 15:45 Uhr im Bunge-Saal des Alten Rathaus 1 in der Talstadt. In Köthen ist der Beginn um 16:15 Uhr im Roten Gebäude der HS Anhalt, Raum 216. Das Programm richtet sich an alle, die nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben Interesse an wissenschaftlichen Themen haben. Eine aktive Beteiligung ist erwünscht.

 



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!