· 

Post zieht um, Arztzentrum ein


Letzte Woche begannen die äußerlichen Bauarbeiten am Postgebäude in der gleichnamigen Straße. Mitte Mai soll der Post- und Paketshop umziehen, zum Jahreswechsel soll das Arztzentrum  Postcarre' eröffnen.

Reklame
Reklame

Rund achtzehn Monate nach dem Kauf des ehemaligen Reichs-Postgebäudes durch Christian Graf von Wedel und Thilo von Bila, GWvB GmbH begannen vor einer Woche die äußerlichen Bauarbeiten am Postgebäude. Auf dem rund 3.700 Quadratmeter großen innerstädtischen Grundstück soll ein zeitgerechtes medizinisches Zentrum unter dem Begriff Postcarre' entstehen, die komplette Fassade ist eingerüstet, der Zwischenbau wird in dieser Woche abgerissen. SO entsteht eine erkennbare Trennung zwischen dem kaiserlichen Postgebäude und der DDR-Post.

 

Mit dem Abriss entsteht nicht nur eine optische, sondern auch eine bauliche Trennung des Grundstückes, welche Spekulationen zur möglichen Teilung der Grundstücke und deren Verkauf offen lassen.

 

Post- und Paketshop zieht um

 

Der jetzige Post- und Paketshop auf der Ecke Friedensallee / Poststraße sollte eigentlich schon umziehen, doch die Bauarbeiten sind noch nicht soweit. Mitte Mai wird die Filiale des Post- und Paketshop von Frank Hein aus Calbe dann umziehen. Die neue Postfiliale wird dann zwischen dem Bäcker Steinecke und dem behindertengerechten Nebeneingang neu öffnen. Dazu kommt der Haupteingang direkt neben dem Bäcker, wo früher bereits ein Eingang war.

Arztpraxen und Operationssäle

 

In den oberen Etagen wurden bereits viele Zwischenwände entfernt, sodass mehrer große Räume zwischen 250 qm - 450 qm entstanden sind. Die ca. 3000 qm vermietbare Fläche erstreckt sich über drei Etagen, die für interessierte Arztpraxen modern und individuell umgebaut werden sollen. Auch der Einbau großzügiger Fahrstühle sind geplant. Diese werden dann individuell als klassische Arztpraxis über Physiotherapie bis hin zur Laborpraxis nach Vorstellungen der Betreiber gestaltet. Bereits im kommenden Jahr soll der Umbau abgeschlossen sein, sodass die Ärzte den Betrieb aufnehmen können. Offen bleibt, welche Ärzte hier praktizieren werden, offen bleibt bisher auch, ob es sich dabei um eine Art Poliklinik handelt und ob der Mieter ein Klinikum ist.

 

Geschichte des Reichs-Postgebäudes

 

 

Am 07. Dezember 1884 erfolgte die feierliche Eröffnung des neuen Reichs-Postgebäudes in Bernburg im historischen Stil der wilhelminischen Zeit in Gegenwart des Staatssekretärs von Dr. Stephan. Einen Tag später wird das Postamt nach dem reichseigenen Gebäude verlegt und um 8 Uhr früh wird daselbst der Post- und Telegraphendienstbetrieb eröffnet. Nun hatte Bernburg sein eigenes Postamt, es ist das erste Postamt in Anhalt, an dem in den darauf folgenden Jahren Erweiterungsbauten vorgenommen wurden. Einen Tag später wurde im Postamt, neben dem reichseigenen Gebäude, Kaiserstraße 10, um 8 Uhr früh der Post- und Telegraphendienstbetrieb eröffnet. Mit der Verlegung des Postamtes trat eine anderweitige Anbringung bzw. Vermehrung der Postbriefkasten ein. >> mehr Geschichte lesen



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!