· 

Stadt Bernburg will Campingtourismus fördern

Mehr Stellplätze für Camper in der Saalestadt, fast 20 Standorte stehen auf dem Prüfstand.


Mit dem Camping- und Radtourismus soll es in der Stadt Bernburg weiter gehen. Nachdem im April vorletzten Jahres der Bootverleih Bodetramp an der Töpferwiese eröffnete und eine Radstätte in der Wachgasse fertig gestellt sowie ein neuer Fahrradverleih am Markt eröffnete, bestehen bereits weitere Ideen zur Weiterentwicklung des Tourismus in der Saalestadt.

 

Erst vor wenigen Wochen eröffnete der Parkplatz unterhalb der Schlosses mit Elektroladesäulen und Wohnmobil Parkplätzen. Wenn es nach den Willen der Stadträte geht, sollen künftig deutlich mehr Stellplätze für Wohnmobile in Bernburg entstehen.

 

Eigene Konkurrenz zum Campingplatz?

 

Zwar hat die Stadt einen eigenen Campingplatz direkt an der Saale, wunderschön an der Saale gelegen, doch Touristen sollen direkt in der Stadt ihr Wohnmobil parken können. Dazu stehen fast 20 Standorte auf dem Prüfstand. So könnten beispielsweise an der Töpferwiese weitere sieben Stellplätze mit Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss entstehen.

 

Aufwertung für Tagestouristen

 

In den letzten Jahren wurden dazu bei der Stadt Bernburg die planungsrechtlichen Vorraussetzungen für Verkehrsflächen mit besonderer Zweckbestimmung "Parkfläche Wohnmobile" an der Töpferweise voran getrieben. Sie bilden die Vorraussetzungen für eine Baugenehmigung mit Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss sowie befestigte Flächen, die Platz für zunächst 3 Wohnmobile schaffen könnten.

 

Der Sachsen-Anhalt-Tourismus boomt

 

Hintergrund ist der Boom in der Tourismusbranche. Fast eine halbe Million Reisemobile sind in Deutschland unterwegs, davon will auch die Stadt Bernburg profitieren.

 




BBG LIVE App - einfach schneller informiert!