· 

Der harte Kampf hat längst begonnen

Foto: Agentur für Arbeit Bernburg
Foto: Agentur für Arbeit Bernburg

„Gesuchte Azubis in der Informationstechnik.“



Salzlandkreis – 23 Maschinenbauer/Betriebstechniker, 34 Verkäufer, 32 Lebensmittelhersteller und 16 Energietechniker, nur eine kleine Auswahl an noch offenen Ausbildungsstellen für Jungen und Mädchen im August 2019.

 

Sie und weitere 240 Fachkräfte fehlen in nächster Zeit, falls die entsprechenden Lehrstellen nicht besetzt werden. Das geht aus der jüngsten Ausbildungsmarktstatistik hervor. 345 freien Lehrstellen stehen derzeit 168 unversorgte Schulabgänger gegenüber, sagt Anja Huth, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Bernburg. „Unternehmen suchen weiter und wollen diese Lehrstellen unbedingt besetzen und nehmen auch kurzfristig Bewerbungen an“, ergänzt die Agenturchefin.

 

Sie weiß, dass die Nachwuchssuche für die Arbeitgeber beschwerlich ist und mit einem harten Konkurrenzkampf auf dem Ausbildungsmarkt einhergeht. Um Jugendliche für sich zu gewinnen, gehen bereits einige Firmen in die Offensive. Sie schalten Anzeigen, präsentiert sich auf Messen und kooperieren mit Schulen.

 

Handwerks-und Kleinstbetriebe kommen dabei schnell an ihre Kapazitäten. Sich nicht den Herausforderungen zu stellen, birgt die Gefahr noch weniger Auszubildende zu bekommen, weiß die Agenturchefin.

 

„Ein Lösungsansatz um Abbrüche zu vermeiden, wäre auch darüber hinaus jedem Azubi einen Mentor aus vorherigen Lehrjahren an die Seite zu stellen. Der Neuling kann sich dann bei Fragen an den erfahrenen Azubi wenden“, ergänzt Anja Huth.

 

Im September finden wieder die Berufsorientierungstage in Staßfurt und in Aschersleben statt. Manche Schüler entscheiden sich nach dem ersten Kennenlernen auf einer Messe für ein Praktikum oder Ferienarbeit in der Firma. In diesen Tagen lernen die Jungen und Mädchen den Ausbildungsberuf und den möglichen Ausbildungsbetrieb näher kennen. „Und die meisten Schnupper-Kinder bewerben sich später bei der Firma, wenn es gepasst hat“ weiß Anja Huth und ergänzt: „Die Unternehmen sollten die Generation Y/Z verstehen, denn die Freizeit ist für diese ein viel wichtigeres Thema als bei den Babyboomern.“

 

Schwierigkeiten bereitet den Unternehmen zudem, dass der Nachwuchs heutzutage

 

nach Abitur und akademischer Bildung strebt. Die Folge: Die Bewerbungen um Ausbildungsplätze werden nicht nur weniger, sie kommen auch später an. „Oft nicht wie üblich ein Jahr vor Beginn der Ausbildung, sondern erst, wenn ein Abbruch der Fachoberschule sich abzeichnet“, ergänzt die Agenturchefin.

 

Zahlen und Fakten zum Ausbildungsmarkt

 

· noch 345 unbesetzte Ausbildungsstellen im Salzlandkreis

· 168 Jugendliche suchen noch eine Ausbildungsstelle

 

Die Agentur für Arbeit Bernburg veröffentlicht wöchentlich eine aktuelle Übersicht aller freien Ausbildungsstellen. Diese Übersicht ist zu finden unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bernburg/startseite

 

Ausbildungsmarkt in den Regionen:

 

Im Salzlandkreis insgesamt:

 

Von bislang 1.123 gemeldeten Jungen und Mädchen im Salzlandkreis suchen noch 168 Jugendliche eine Ausbildung. Im gleichen Zeitraum haben die Unternehmen 1.276 Ausbildungsstellen gemeldet, davon sind 345 noch unbesetzt. Daraus resultiert, dass auf einen Jugendlichen noch 2,1 Ausbildungsstellen kommen.

 

Bernburg:

 

In Bernburg und Umgebung haben sich 362 Jungen und Mädchen gemeldet (36 allein im letzten Monat). 56 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung. 479 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 128 sind noch unbesetzt.

 

Schönebeck:

 

In Schönebeck und Umgebung haben sich 295 Jungen und Mädchen gemeldet (allein 19 im letzten Monat). 41 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung. 303 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 73 sind noch unbesetzt.

 

Staßfurt:

 

In Staßfurt und Umgebung haben sich 251 Jungen und Mädchen gemeldet (allein 26 im letzten Monat). 39 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung. 279 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 107 sind noch unbesetzt.

 

Aschersleben:

 

In Aschersleben und Umgebung haben sich 215 Jungen und Mädchen gemeldet (allein 5 im letzten Monat). 32 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung. 215 Ausbildungsstellen haben die Unternehmen im gleichen Zeitraum gemeldet, 55 sind noch unbesetzt.

 

Agentur für Arbeit Bernburg





Kommentar schreiben

Kommentare: 0