· 

Hochmoderne Verkostung und Sinnesprüfung von Lebensmitteln in Bernburg

Lebensmittelqualität zu beurteilen, will gelernt sein. Hierfür stehen den Studierenden der Ökotrophologie in Bernburg seit kurzem zwei neue, hochmoderne Sensoriklabore zur Verfügung.



Lebensmittelqualität zu beurteilen, will gelernt sein. Hierfür stehen den Studierenden der Ökotrophologie in Bernburg seit kurzem zwei neue, hochmoderne Sensoriklabore zur Verfügung.

 

Aussehen, Geruch, Geschmack, Konsistenz machen den Genusswert von Lebensmitteln aus. Für die Lebensmittelbranche ist es daher wichtig, diese Eigenschaften zu prüfen, etwa bei der Entwicklung neuer Produkte oder bei der Qualitätssicherung. Der Mensch mit seinen Sinnen ist hier als „Messinstrument“ nach wie vor das Maß aller Dinge. Solche Sinnen- oder sensorische Prüfungen finden idealerweise in speziell konzipierten Sensoriklaboren mit separaten Prüfkabinen statt. Dort ist eine standardisierte Prüfumgebung mit konstantem Einfluss von Licht, Raumklima, Farben, Geräuschkulisse garantiert.

 

Schon seit Mitte der 90-er Jahre standen den Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule ein, später sogar zwei Sensoriklabore zur Verfügung und wurden seitdem für die Sinnenschulung und das Erlernen sensorischer Prüfmethoden im Rahmen des Ökotrophologiestudiums, aber auch für studentische Projekte, Abschlussarbeiten und zahlreiche Forschungsprojekte genutzt.

 

Ebenso lange bietet die Hochschule Anhalt sensorische Schulungen und dienstleistende sensorische Untersuchungen für die Lebensmittelindustrie an. Um auch in Zukunft sensorische Lebensmittelprüfungen unter modernsten, den aktuellen nationalen wie internationalen Normen entsprechenden Bedingungen durchführen zu können, wurden die beiden Labore komplett neu ausgestattet. Dies schließt auch die papierlose Erfassung der Verkostungsdaten mittels Tabletcomputern und deren Auswertung an einem Zentralrechner ein.

 

Regional bieten die Labore neue Chancen für die Lebensmittelindustrie, aber auch für den Nonfood-Bereich wie Hersteller von Verpackungen und Kosmetika.

 

Studierende profitieren: Praxis ist oberstes Gebot im Studium der Ökotrophologie

Für Jugendliche mit Interesse an der Herstellung und Bewertung von Lebensmitteln bietet der Studiengang Ökotrophologie mit dem Bachelor- bzw. Masterabschluss interessante Inhalte. An der Hochschule Anhalt finden die Studierenden in den hochmodernen Laboren am grünen Campus Bernburg beste Bedingungen für die Verknüpfung von Theorie und Praxis.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0