· 

Die Serumwerk Bernburg AG unterstützt das Bildungsbündnis zur Änderung des Schulgesetzes

„Wir wünschen uns, dass das Engagement für bessere Bildung durch alle Parteien, Industrie- und Wirtschaftsverbände Unterstützung findet“, beschreibt Frank Kilian seine Gedanken zu einer Situation, die er selbst als außerordentlich schwierig empfindet.



„Es fällt auf, dass das Bildungsniveau der Bewerber für Ausbildungsplätze in unserem Unternehmen seit Jahren deutlich nachgelassen hat“, stellt Vorstandsvorsitzender Frank Kilian fest und verdeutlicht weiter, „Es wird mit der wachsenden Technisierung und Digitalisierung der Herstellungsprozesse immer wichtiger, dass die Mitarbeiter in der Lage sind, genau an dieser Stelle über entsprechende geistig-strukturelle Fähigkeiten zu verfügen.“

 

Er macht sich große Sorgen, denn nachdem auf dem Arbeitsmarkt das Angebot an qualifiziertem Personal in den letzten Jahren ohnehin schon zurückgegangen ist, kommen nun auch deutlich erkennbare Bildungsdefizite im nachwachsenden Bewerberpotential hinzu.

 

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!“ war schon vor mehr als einhundert Jahren ein Sprichwort, mit dem auch heute durchaus verdeutlicht werden kann, wo das eigentliche Problem liegt.

 

„Wenn wir Auszubildenden mit Beginn ihrer Tätigkeit in den verschiedenen Bereichen zunächst Grundlagen vermitteln müssen, die sie eigentlich in der Schule hätten lernen sollen, dann stimmt etwas nicht“, fügt der Vorstand Dr. Jan Lukowczyk hinzu und verweist nachdrücklich darauf, dass es nicht nur Sache der Eltern sei, sich für eine ausreichende Bildung der jungen Generation einzusetzen. „Ein wirtschaftlich stabiles Land kann sich nur durch ein hohes Maß an Bildung entwickeln“, unterstreicht Frank Kilian. „Deshalb unterstützen wir das Bildungsbündnis Sachsen-Anhalt und haben uns für dessen Arbeit auch mit einer Spende von 1.000 Euro beteiligt.“

 

Die Serumwerk Bernburg AG beschäftigt derzeit ca. 325 Mitarbeiter, darunter sind etwa 35 Berufseinsteiger, die hier ausgebildet werden. Den Verantwortlichen des Unternehmens an der Halleschen Landstraße ist es sehr bewusst, dass die Zukunft des Unternehmens, das seine Produkte inzwischen in fast 100 Länder der Welt exportiert, nur mit gutem und qualifiziertem Personal zu sichern ist.

 

„Wir wünschen uns, dass das Engagement für bessere Bildung durch alle Parteien, Industrie- und Wirtschaftsverbände Unterstützung findet“, beschreibt Frank Kilian seine Gedanken zu einer Situation, die er selbst als außerordentlich schwierig empfindet.

 

Dass Bildung und Ausbildung Schwerpunkte in der Strategie des Unternehmens bilden, ist nicht zuletzt auch im Wertekodex der Serumwerk Bernburg AG deutlich formuliert. Zukunft braucht Bildung, darüber sind sich die Serumwerker einig.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0