· 

Das Regierungsgebäude im Wandel der Zeit

Schutzdach für altes Regierungsgebäude, jetzt erfolgt des Dachstuhl, anschließend wird eine Stahlbetondecke eingebracht, ein neuer Dachstuhl errichtet und die Dacheindeckung vorgenommen.


Im Jahr 2015 erwarb die Stadt Bernburg das Gebäude und nahm Sicherungsarbeiten am Dachgeschoss vor. Aufgrund der vorgefundenen Bauschäden muss der Dachstuhl erneuert werden. Hierfür wurde nun rund sieben Meter über dem alten Dach ein zusätzliches Schutzdach errichtet, um den Rückbau des maroden Dachses vorzunehmen.

 

Anschließend wird eine Stahlbetondecke eingebracht, ein neuer Dachstuhl errichtet und die Dacheindeckung vorgenommen. Die Fertigstellung ist für Ende 2020 vorgesehen.

Das Regierungsgebäude im Wandel der Zeit

 

Im Jahr 1745 im barocken Stil als Regierungsgebäude des Fürstentum Anhalt-Bernburg sowie als Landesarchiv und Landesbibliothek erbaut. Zwischen 1849 und 1863 diente das Gebäude als Sitz des fürstlichen Stadt- und Landgerichtes und später ab 1885 als Post-, Oberbergamt und Forstinspektion. 1985 erfolgte die Umnutzung zum Ärztehaus und Verwaltungsgebäude mit entsprechenden Innenausbau. Bis zum Jahr 2016 diente das Gebäude somit überwiegend der gewerblichen Nutzung.





Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    NUKLEOPATRA (Mittwoch, 05 Februar 2020 08:27)

    Das ist ein ewiges Bauprojekt der Stadt und Kostet ihr viel Geld.
    In anderen Ländern (China) wäre es schon lange fertig
    Bernburg ist eine große Baustelle und nich Besucherfreundlich