· 

Solvay-Werk in Bernburg spricht Azubis feierlich frei

Die Auslerner wurden bei einer Feierstunde in der Bernburger Sonderbar heute offiziell freigesprochen. Alle nunmehr ehemaligen Auszubildenden bekommen aus formalen Gründen eine zunächst befristete Festanstellung bei Solvay.


Im Solvay-Werk in Bernburg haben 10 Azubis Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, eine Chemikantin davon vorzeitig. Die Auslerner wurden bei einer Feierstunde in der Bernburger Sonderbar heute offiziell freigesprochen. Alle nunmehr ehemaligen Auszubildenden bekommen aus formalen Gründen eine zunächst befristete Festanstellung bei Solvay.

 

Ausbildung ist für Solvay in Bernburg wichtiger Baustein der Unternehmensphilosophie. Den jungen Menschen wird hier eine qualifizierte, moderne Ausbildung in einem international tätigen Unternehmen geboten. Die Übernahme- und auch Weiterbildungsmöglichkeiten sind bei Solvay sehr gut. Die Auswahl für die neuen Azubis ist bereits erfolgreich beendet: Erneut werden 10 junge Menschen im August ihre Ausbildung bei Solvay in Bernburg beginnen; dazu kommt ein Azubi, der das Unternehmen wechselt und ins zweite Lehrjahr einsteigt.

 

Die erfolgreichen Absolventen sind: Marcus Heine - Chemikant, Philipp Speer - Chemikant, Tim Gabriel - Chemikant, Kim-Helene Jochum - Chemikantin, Maximilian Erdmann - Elektroniker für Betriebstechnik, Leon-Maurice Leue - Elektroniker für Betriebstechnik, Tobias Schiller - Elektroniker für Betriebstechnik, Tobias Thulke - Elektroniker für Betriebstechnik, Maximilian Guttmann - Industriemechaniker, Tim Kalinowski - Industriemechaniker.

Solvay ist eine internationale Chemiegruppe, deren vielseitige Spezialitäten zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. In enger Partnerschaft mit Kunden entwickelt die Gruppe weltweit Innovationen für ganz unterschiedliche Anwendungen, etwa in Flugzeugen, Autos, Mobilgeräten und Medizintechnik, in Batterien oder bei der Förderung von Mineralien und Öl. Solvay trägt zur Nachhaltigkeit bei - mit leichten Werkstoffen für eine sauberere Mobilität, mit Rezepturen, die den Ressourcenverbrauch optimieren und mit Hochleistungschemikalien, die Luft- und Wasserqualität verbessern.

 

Die Solvay-Gruppe, mit Hauptsitz in Brüssel, beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter in 61 Ländern und erzielte 2017 einen Umsatz von 10 Milliarden Euro, 90 Prozent davon mit Geschäftsaktivitäten, in denen die Gruppe weltweit zu den Top 3 gehört.

 

Solvay S.A. (SOLB.BE) ist an der Euronext in Brüssel und Paris gelistet (Bloomberg: SOLB.BB - Reuters: SOLB.BR). In den USA werden Aktienzertifikate der Gruppe (SOLVY) über ein Level-1-ADR-Programm gehandelt.

 

Solvay Soda Ash and Derivatives (SA&D) ist weltweit Branchenführer. Die Global Business Unit produziert Soda für die Glas-, Wasch-, Reinigungsmittel- und Chemieindustrie und entwickelt auf Natriumbicarbonat und Trona-Soda basierende Lösungen für die Märkte Gesundheitspflege, Lebens- und Futtermittel sowie Rauchgasreinigung. SA&D beschäftigt über 3.300 Mitarbeiter an elf Produktionsstandorten weltweit und bedient 90 Länder.

 

Im Solvay-Werk in Bernburg werden Soda, Natriumbicarbonat, Wasserstoffperoxid und hochreine Phosphorsäure hergestellt. Die Produkte finden in vielen Bereichen des täglichen Lebens Anwendung, zum Beispiel bei der Herstellung von Glas, Wasch- und Reinigungsmitteln, in pharmazeutischen und medizinischen Anwendungen und in der Halbleiterindustrie. Das Werk hat rund 400 Mitarbeiter.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0