· 

Landrat würdigt kulturelles Engagement

Einzelpersonen, Vereine und Institutionen können für den Kulturpreis des Salzlandkreises 2020 nominiert werden – darunter auch diejenigen, die bereits in der Vergangenheit für ihr Engagement vorgeschlagen wurden.



Jährlich sichtet das vom Kreistag berufene Kuratorium die zahlreichen Vorschläge und erhält Einblicke in die Arbeit derer, die sich dem Erhalt unserer Kultur widmen. Die bisherigen zehn Preisträger zeichnen sich mit ihrem besonderen Einsatz in den Bereichen Literatur und Musik, Brauchtum- und Heimatpflege, Theater und Kunst aus. Ihre außergewöhnlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten liefern wichtige Impulse für Mitmenschen, bewahren Geschichte, Tradition und Kultur und setzen Zeichen für ein offenes Miteinander.

 

Der Kulturpreis des Salzlandkreises soll den Menschen und Vereinen Anerkennung zollen und auf deren Leistungen aufmerksam machen.

 

Noch bis 30.04.2020 können Vorschläge postalisch an:

 

Salzlandkreis

Stabsstelle Beteiligungsmanagement, Regionaler Arbeitsmarkt und Kultur

Karlsplatz 37

06406 Bernburg (Saale)

oder per E-Mail an kultur@kreis-slk.de eingereicht werden.

 

Die Preisvergabe durch den Landrat wird in einem feierlichen Rahmen stattfinden.

 

Die Preisträger

 

2013 Stefan Müller (Calbe)

Herr Dr. Müller ist Literaturwissenschaftler. Er wurde für sein engagiertes Wirken in den Bereichen Literatur und Musik ausgezeichnet.

 

2014 Dr. Ralf Schubert (Staßfurt)

Herr Dr. Schubert ist Chorleiter. Mit dem Preis wurde er für sein Wirken in den Bereichen Musik und Nachwuchsförderung geehrt.

 

2015 Heinz-Jürgen Czerwinski (Staßfurt)

Herr Czerwinski betätigte sich in besonderer Weise in der Kultur- und Geschichtsforschung. Er ist auch als Autor bekannt.

 

2016 Rosemarie Beyer (Bernburg)

Frau Beyer wurde für ihre Tätigkeit im Verein zur Förderung kultureller Projekte ausgezeichnet.

 

2017 Franz Korsch (Staßfurt)

Herr Korsch wurde für sein Lebenswerk und sein besonderes Engagement in der Arbeit des Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik e. V. geehrt.

 

Förderverein Salzlandmuseum e. V. (Schönebeck)

Durch das Engagement des Vereins konnte das Salzlandmuseum in den letzten Jahren in eine moderne, attraktive Kultureinrichtung umgestaltet werden.

 

2018 Dr. Brigitte Wegener (Staßfurt)

Die promovierte Diplom-Lehrerin engagiert sich in besonderer Weise für den Chorgesang und ihr soziales Umfeld.

 

Bernburger Theaterverein e. V. (Bernburg)

Für die besondere Förderung des Theaterlebens und der theaterpädagogischen Arbeit erhielt der Bernburger Theaterverein zu seinem 25-jährigen Bestehen den Kulturpreis.

 

2019 iMUSEt e. V. Schönebeck (Schönebeck)

Der Verein bewahrt Zeugnisse und Erinnerungen an die bedeutende Industriegeschichte der Stadt

 

Andreas Hüllweck (Bernburg)

Der Musiklehrer und Chorleiter setzte in Bernburg mit den Musikprojekten „We will rock you“ und „Grease“ unvergessliche Akzente.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0