· 

„Erntehelfer gesucht“- Es läuft gut an und verbesserte Hinzuverdienstmöglichkeiten für KuG-Bezieher

Die gemeinsame Aktion des Bauernverbandes Salzland e.V. und der Agentur für Arbeit Bernburg startete erst Ende letzter Woche. Die Chefin der Agentur für Arbeit Bernburg, Anja Huth gibt die ersten Informationen.


Die gemeinsame Aktion des Bauernverbandes Salzland e.V. und der Agentur für Arbeit Bernburg startete erst Ende letzter Woche. Die Chefin der Agentur für Arbeit Bernburg, Anja Huth gibt die ersten Informationen.

 

Im Juni 2019 waren ca. 650 Männer und Frauen in der Landwirtschaft im Salzland-kreis sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Ein Jahr zuvor waren es 12 Men-schen mehr. Sie pflanzten, pflegten und ernteten von Digitalis, über Erdbeeren bis zu Hopfen und Kartoffeln.

 

„Es ist gut angelaufen. Bisher haben acht Bauern Ihren Bedarf gemeldet und zwanzig Menschen möchten in der Landwirtschaft helfen. Es interessieren sich sech-zehnjährige Schüler bis zum Mitfünfziger,“ erzählt Anja Huth.

 

Wie muss ich mir die Vermittlung vorstellen?

 

Wir haben von den landwirtschaftlichen Betrieben die Erlaubnis ihre Kontaktdaten weiterzurreichen. Ruft der zukünftige Erntehelfer unter der 03471/ 6890 185 an, dann wird er im Telefonat mitteilen, wann, wo und als was er tätig werden möchte. Die Kontaktdaten werden via E-Mail weitergegeben. Also völlig unkompliziert und unbürokratisch. Alles Weitere regeln dann die beiden Partner miteinander.

 

Läuft alles so wie geplant?

 

Das Wetter ist ein entscheidender Faktor. In der letzten Woche gab es noch einmal Frost. Die Pflanzen sind nicht so gewachsen wie gedacht und deshalb kann sich der Einsatz verschieben. Flexibilität ist auf beiden Seiten gefragt. Wichtig ist, dass die Freiwilligen mit den Bauern zusammenfinden.

 

Was ist noch neu?

 

Kurzarbeitergeldbezieher können bei Unterstützung in wichtigen Berufen ohne An-rechnung hinzuverdienen. Viele Kurzarbeitergeldbezieher möchten die Zeit der wenigen Arbeit und des reduzierten Verdienstes nutzen und auf der anderen Seite fehlen Menschen um beispielsweise die Versorgung von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen usw. mit Ausrüstungen und Lebensmitteln sicher zu stellen. Betriebe im Lebensmittelhandel und der Landwirtschaft benötigen ebenso dringend Arbeitskräfte. Für solche sogenannten systemrelevanten Branchen oder Berufe wurden nun erhebliche Erleichterungen in der Nebenverdienstbeschäftigung geschaffen:

 

„Von Kurzarbeit betroffene Beschäftigte können seit dem 1. April bis zum 31. Oktober anrechnungsfrei eine Beschäftigung in systemrelevanten Bereichen aufnehmen. Dabei darf das Gesamteinkommen aus noch gezahltem Arbeitseinkommen und dem Kurzarbeitergeld sowie dem Hinzuverdienst das normale Nettoeinkommen nicht übersteigen.“, ergänzt die Bernburger Agenturchefin.

 

Diese Regelung hilft Betroffenen von Kurzarbeit, gleicht Einbußen aus und stärkt systemrelevante Branchen und Berufe. Die Nebentätigkeit ist zudem versicherungsfrei zur Arbeitslosenversicherung. Beispiele für Tätigkeiten, die den systemrelevanten Branchen und Berufen zuzuordnen sind, sind die medizinische Versorgung, die Versorgung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen mit Lebensmitteln, die Versorgung mit unmittelbar lebenserhaltenden Medizinprodukten und Geräten, Apotheken, der Güterverkehr (z. B. für die Verteilung von Lebensmitteln an den Groß- und Einzelhandel), der Lebensmittelhandel (z. B. Verkauf oder Auffüllen von Regalen), die Lebensmittelherstellung (auch Landwirtschaft) sowie Lieferdienste zur Verteilung von Lebensmitteln.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0