· 

Anmeldestart für „Natur zum Anfassen“ von MITGAS in Sachsen-Anhalt

Marika Groß (Projektleiterin Umweltbildung Ökostation Neugattersleben) und Bettina Gollnick (Gärtnerin in der Ökostation Neugattersleben) pflanzten zum Anmeldestart eine Buche im Gelände der Ökostation Neugattersleben einem Objekt der Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg.


MITGAS lädt für das neue Schuljahr die Klassenstufen zwei bis sechs zur 11. Auflage von „Natur zum Anfassen“ ein. Ab sofort können sich interessierte Schulklassen für einen erlebnisreichen Tag in der Natur noch bis zum 12. Juni 2020 unter www.natur-zum-anfassen.de anmelden.

 

Die Exkursionen finden in Sachsen-Anhalt zwischen dem 31. August und 25. September 2020 statt. Einen Schultag lang entdecken und lernen Schülerinnen und Schüler Spannendes und Interessantes über ihre Umwelt. In diesem Jahr gilt es, das Thema „Lebensraum Wald – ein Geheimnis hinter jedem Baum“ zu erforschen und zu erkunden.

 

Zum Anmeldestart von „Natur zum Anfassen“ organisiert MITGAS gemeinsam mit den Partnerhöfen eine Pflanzaktion: Passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt werden für die Region typische Bäume und Sträucher gepflanzt.

 

Insgesamt beteiligen sich vierzehn Naturhöfe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an dem Umweltbildungsprojekt. In Sachsen-Anhalt sind die Projektpartner die Natur schafft Wissen gGmbH (Saalekreis), der Schulbauernhof Othal (Landkreis Mansfeld-Südharz), das Informationszentrum Haus am See (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) und die Natur- und Umweltschule Wethau bei Naumburg (Burgenlandkreis) dabei. Als neuer Partner wurde ab 2020 die Ökostation Neugattersleben im Salzlandkreis gewonnen.

 

MITGAS führt „Natur zum Anfassen“ seit 2010 in Sachsen-Anhalt und Westsachsen durch. Seit 2013 ist auch enviaM Initiator in Südsachsen und Brandenburg. Insgesamt nahmen mehr als 26.200 Schülerinnen und Schüler an den kostenlosen Exkursionstagen teil. Wolfram Günther, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, ist Schirmherr von „Natur zum Anfassen“. Das Landesschulamt Sachsen-Anhalt und die Landesagentur für Schule und Bildung befürworten das Umweltbildungsprojekt.

 

Weitere Informationen zu „Natur zum Anfassen“ und zur Online-Anmeldung sind im Internet unter www.natur-zum-anfassen.de zu finden. Schöne Bilder zum Projekt gibt es auf Instagram @naturzumanfassen.

 

www.mitgas.de

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0