· 

Positivmeldung über erste Einigungen im Tarifstreit

Landrat Markus Bauer erfreut über das Zwischenergebnis in der Tarifauseinandersetzung für AMEOS-Beschäftigte


„Die Positivmeldung über erste Einigungen im Tarifstreit, und als wichtiges Zwischenergebnis höhere Entgelte für die AMEOS-Beschäftigten in Sachsen-Anhalt, freut mich sehr - für die Beschäftigten und die AMEOS-Kliniken im Salzlandkreis und auch für unsere Bürgerinnen und Bürger, weil sie dort beste medizinische Hilfe erwarten können“, nimmt Landrat Markus Bauer die Nachricht von heute auf. Die Einigung sei wichtig für die Patienten und auch für die Rettungsdienste sowie die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle. Er betont, was er auch schon vor der Corona-Sondersituation stets gesagt hatte: „Gerade in ländlichen Regionen ist eine flächendeckende Versorgung im medizinisch-stationären Bereich auf hohem Niveau von großer Bedeutung.“

 

Gerade hatte er den Krankenhausleitungen und -beschäftigten in einem Schreiben für ihr hohes Engagement und die gute Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Corona-Krise gedankt.

 

„Das Ergebnis jetzt zeigt einmal mehr, wie wichtig das Miteinander und gegenseitige Wertschätzung sind. Wichtig: offene Gespräche verhelfen zum Erfolg und stärken die Region. Wir alle tragen die gesellschaftliche Verantwortung für unsere Region und den Wohn- und Wirtschaftsstandort.“

 

Der Landrat hatte mit seinen Vermittlungen zwischen AMEOS und Verdi nach langen Streiks vor der Corona-Krise zur Aufnahme von Tarifverhandlungen beigetragen und sieht sich nun in seinen Bemühungen bestätigt. Die ersten Gespräche der beteiligten Parteien liefen in seinem Landratsbüro.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0