Vereinssport in den Schulsporthallen des Salzlandkreises ist aufgrund der Hygienevorschriften der Landesregierung nach Schuljahresende, in den Sommerferien, wieder möglich.
Vereinssport in den Schulsporthallen des Salzlandkreises ist aufgrund der Hygienevorschriften der Landesregierung nach Schuljahresende, in den Sommerferien, wieder möglich. Darüber informierte der zuständige Fachbereich Soziales, Familie und Bildung. Voraussetzung ist, dass die Vereine einen Antrag stellen und ein entsprechendes Hygienekonzept vorlegen.
„Wir bedauern die Entscheidung. Aber als Betreiber der Schulsportstätten haben wir zunächst sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler die Sporthallen für den Schulsport sicher und unter Erfüllung der Hygieneauflagen nutzen können. Das gewährleisten wir“, sagte die zuständige Fachbereichsleiterin Anke Meyer. Sie erklärte, auch die neue Eindämmungsverordnung sehe ein verstärktes Reinigungs- und Desinfektionsregime einschließlich regelmäßigen Lüftens in geschlossenen Räumen vor. Daraus ergebe sich nach wie vor ein erhöhter Reinigungsaufwand. Die Sporthallen waren während der Corona-Pandemie mit den Schulen Mitte März geschlossen worden.
Zuletzt mussten Turnhallen auch für den normalen Unterricht genutzt werden, um Abstands- und Hygienevorschriften einhalten zu können. Erst mit dem neuen Schuljahr soll der Regelbetrieb in den Schulen gemäß der siebten Eindämmungsverordnung wieder aufgenommen werden.