· 

Start der Weinlese auf dem Lehr- und Versuchsweinberg in Bernburg

Auf dem Lehr- und Versuchsweinberg der Hochschule Anhalt hat das sonnige Spätsommerwetter die Trauben gut reifen lassen, deshalb startet kommenden Dienstag die diesjährige Weinlese.


Auf dem Lehr- und Versuchsweinberg der Hochschule Anhalt hat das sonnige Spätsommerwetter die Trauben gut reifen lassen, deshalb startet kommenden Dienstag die diesjährige Weinlese.

 

Geerntet werden die beiden erstgepflanzten Sorten „Souvignier Gris“ und „Cabernet Cortis“, aber auch schon die im Vorjahr gepflanzten Weißweine „Sauvignier Blanc“ und „Grauburgunder“. Die Ernte des „Frühburgunders“ ist bereits vor dem offiziellen Start der Weinlese abgeschlossen. Der größte Teil wurde von Wespen vernascht und ein Rest konnte für den Federweißer gerettet werden.

 

Die geernteten Trauben werden im Biotechnikum in Strenzfeld gekeltert. Die Hochschule hofft, zur Klosterweihnacht am dritten Adventswochenende einen guten Tropfen zur Verkostung bereitstellen zu können.

 

Seit Juli 2020 beschäftigt sich das internationale LIFE-Projekt VineAdapt unter der Koordination der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt mit dem Thema „Nachhaltiger Weinbau zur Anpassung an den Klimawandel“. Die Arbeitsgruppe um Sabine Tischew, Professorin für Vegetationskunde und Landschaftsökologie an der Hochschule Anhalt, steckte sich zusammen mit acht Arbeitsgruppen aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Ungarn ein übergeordnetes Ziel: Die biologische Vielfalt in Weinbergen soll in der fünfjährigen Projektlaufzeit erhöht werden. So soll eine Maximierung der damit verbundenen Ökosystemleistungen in Bezug auf Schädlingsbekämpfung, Bodenlebewesen, Humifizierung, Erosionsschutz, Wasserspeicherung und Klimagasreduktion erreicht werden. Die sachsen-anhaltinischen Partner freuen sich sehr über die fachliche Begleitung und Kofinanzierung durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie.

 

In den letzten Monaten wurden in der Saale-Unstrut-Weinregion, betreut von der Hochschule Anhalt und dem Landesweingut Kloster Pforta, über 9 ha Biodiversitätsweinberge durch 10 Weinbaubetriebe angelegt. Alternativen vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels hat die Arbeitsgruppe der Hochschule Anhalt zusammen mit der Landgesellschaft Sachsen-Anhalt, dem Landesweingut Kloster Pforta und dem Ingenieurbüro JenaGeos bereits seit 2016 im LIFE-Projekt VinEcoS erarbeitet. Damals lag der Fokus auf der Erprobung von trockenheitstoleranten Wildpflanzenmischungen und Schafbeweidung im Weinberg. Das erfolgreiche Projekt wurde 2018 ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

 

Nun werden die darin gewonnenen Erkenntnisse auf ein internationales Niveau gehoben. Das LIFE VineAdapt-Projekt baut auf den gewonnenen Erkenntnissen auf und deckt mit den Weinregionen Saale-Unstrut, Provence, Steiermark, Tokaj und Eger einen breiten geografischen und klimatischen Gradienten ab. Dies ermöglicht die Übertragung der zukünftigen Projektergebnisse auf weitere europäische Weinregionen. Im Projektzeitraum sollen innovative Methoden des Wissenstransfers das Bewusstsein für die Bedeutung klimaangepasster Methoden schärfen und die Vorteile der biologischen Vielfalt im Weinberg deutlich machen.





Kommentar schreiben

Kommentare: 0