· 

Das Wohngebiet Zepziger Weg blüht auf

Foto: Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG
Foto: Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG

Im Frühjahr 2020 hat die Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG dort, wo bis zum Jahr 2016 das Wohngebäude Martin-Niemöller-Str. 12 - 20  stand, 32 Neupflanzungen von Wildgehölzen - wie z. B. Wildkirsche und Wildapfel - vorgenommen.


Strukturell bedingt wurden in den letzten jahren im Wohngebiet Zepziger Weg einige Wohngebäude abgerissen. Es entstanden Wiesen- und Brachflächen, welche sich nach und nach die Natur zurückerobert. So blüht der gelbe Löwenzahn üppig und bietet den Bienen tolles Futter. Aber auch für den Menschen sind attraktive Grünflächen im Wohnumfeld unentbehrlich.

 

Im Frühjahr 2020 hat die Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG dort, wo bis zum Jahr 2016 das Wohngebäude Martin-Niemöller-Str. 12 - 20  stand, 32 Neupflanzungen von Wildgehölzen - wie z. B. Wildkirsche und Wildapfel - vorgenommen. Diese werden zukünftig mit ihren zahlreichen Blüten eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten und Bienen sowie ein grüner Blickfang im Wohngebiet sein.

 

Es ist erwiesen, dass Bäume die Lebensqualität durch Umfeldgestaltung im Wohnumfeld steigern. Zudem spenden sie saubere Luft und an heißen Tagen Schatten.

 

Oftmals sind Baumfällungen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht oder aber auch bei Baumaßnahmen unentbehrlich. Mit der vorgenannten Baumpflanzaktion trägt die Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG zu notwendigen Ersatzpflanzungen bei. Denn wie heißt es so schön: Der Kontakt mit der Natur ist ein unentbehrliches Element gesunder Städte.

 

Quelle: Wohnungsgenossenschaft Bernburg eG



Kommentar schreiben

Kommentare: 0