Tipps für Eltern und ABC-Schützen zum Schulanfang
Am 29. August ist großer Zuckertütentag für Erstklässler im Salzlandkreis und am 31.August beginnt auch für sie der Ernst des Lebens. Damit sie jeden Tag gut zur Schule und nach Hause kommen, möchte die Polizei Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr geben.
In den letzten Tagen wurden an Hauptverkehrsstraßen und Schulen die Transparente angebracht, die darauf hinweisen, dass die Schule wieder beginnt.
Die Eltern sollten noch einmal mit ihren Kindern den Weg zur Schule trainieren und die kleinen an den ersten Tagen bis zur Schule und zurück begleiten. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder die Grundregeln im Straßenverkehr erläutert bekommen, wie z. B.
- nach links und rechts schauen, vor dem Überqueren der Fahrbahn
- gerade und zügig über die Straße gehen
- am „Zebrastreifen“ warten, bis die Fahrzeuge stehen bleiben
- Blickkontakt mit den Fahrzeugführen aufnehmen
- an der Ampel warten bis es „Grün“ wird
- nicht zwischen parkenden Autos die Straßen überqueren
Eltern sollten auch auf Veränderungen im Straßenverkehr wie Baustellen achten, die zu Hindernissen für Kinder werden können. Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der Sicherste.
Bei der Mitnahme der Kinder im Auto sind auf jeden Fall die geltenden Vorschriften zum Anschnallen zu beachten. Kinder bis zum 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen auf Kindersitzen sitzen. Dies gilt auch, wenn mehrere Kinder im Fahrzeug sind. Der Schulranzen sollte abgelegt sein. Beim Verlassen des Fahrzeuges sollten die Kinder immer zum Fußweg aussteigen.
Eltern die ihre Kinder mit dem Auto von der Schule abholen, dürfen sich nicht in das Halteverbot vor der Schule stellen oder als Sichthindernis der Schulanfänger dienen und bitte nicht das übliche Verkehrschaos herbeiführen.
In den nächsten Wochen wird die Polizei verstärkt im Bereich von Grundschulen präsent sein und häufig vor Schulen Geschwindigkeitsmessungen durchführen und auch Park- und Halteverstöße ansprechen und ahnden.
Kommentar schreiben