· 

Einschulung unter besonderen Umständen in der Grunschule Happy Children

Ein Schulstart unter anderen Umständen, der auch für fünfzehn Mädchen und Jungen am Samstag in der Grundschule Happy Children in Nienburg begann.


Die Einschulung 2020 für 10.600 Mädchen und Jungen im Salzlandkreis war wohl ein besonderer Schulstart. Sagen wir ein Schulstart unter anderen Umständen, der auch für fünfzehn Mädchen und Jungen am Samstag in der Grundschule Happy Children in Nienburg begann.

 

In diesem Jahr fand die offizielle Einschulung im freien auf den Schulhof statt, nur zwei Elternteile pro Schulkind waren zugelassen, geschuldet den Sicherheitsabständen nach Vorgaben des Landes! So standen die Elten gemütlich an Stehtischen, die Mädchen und Jungen saßen auf kleinen Stühlen in der ersten Reihe und Schüler der zweiten Klasse begeisterten mit Gesang und einer kleinen Akrobatik-Show.

 

Nach gut dreißig Minuten wurden die Kinder einzeln nach vorn gerufen, von der Schulleitung beglückwünscht, bekamen ihre Aufnahmeurkunde und einen Teddybär, der sie durch das erste Schuljahr begleiten soll. Während die Muttis und Vatis draußen warteten, gingen die Schulkinder mit Ihrem Schulranzen in den Klassenraum. Auf dem Tisch viele Schulbücher und Hefte, in der ersten Unterrichtsstunde wurde den Kindern spielend der Ablauf der Schule geschildert, sehr zur Freude der Erstklässler.

 

Schon vor Corona wurde hier bewusst kleinen Lerngruppen unterrichtet, um die Förderung jedes einzelnen Kindes zu ermöglichen. Einen großen Anteil hat auch das bilinguale lernen in englisch ab der 1. Klasse. Individualität und die intensive Förderung jedes einzelnen Kindes.

 

Aber wie funktioniert die Schule unter Corona?

 

Das 2. Halbjahr war sehr stressig, für Schüler, Eltern und Lehrer. Doch die Schüler aller Altersstufen halten sich an die Corona-Auflagen. Gruppenteilung und Masken in den Pausen sind für die Schüler in der Schule selbstverständlich, problematisch ist bei den größeren Schülern eher die Kettenverfolgung, weil man nicht weiß, wo Sie sich untereinander Treffen.

 

Insgesamt unterrichten 19 Lehrer die 60 Schüler der Grundschule und 170 Schüler der Sekundarschule, dazu gibt es 7 Horterzieher. Der Unterricht umfasst auch ein breites Angebot von Fremdsprachen, dazu gehören Latein, Französisch, Russisch und Englisch sowie Italienisch, in einer neuen Förderkombination soll eine Arbeitsgruppe Chinesisch hinzu kommen.


Sekundarschule Happy Children

 

Die Sekundarschule ist für Schüler des 5. – 10. Schuljahrganges konzipiert. Ab dem neuen Schuljahr 2020/2021 werden in der Sekundarschule Happy Children 170 Schüler unterrichtet. Die Sekundarschule baut als weiterführende Schulform auf der Grundschule auf. Sie vergibt die Abschlüsse der Sekundarstufe I. Mit dem erfolgreichen Besuch des 10. Schuljahrganges und bestandener Abschlussprüfung wird der Realschulabschluss erworben. Bei Erreichen besonderer Leistungen erwerben die Schülerinnen und Schüler den erweiterten Realschulabschluss, der zum Eintritt in das Fachgymnasium, in die Fachoberschule oder zum Besuch des 10. Schuljahrganges des Gymnasiums berechtigt.

 

Kindertagesstätte „Lions Education"

 

Hier entstand eine moderne Kindertagestätte, bei welcher die moderne und kindgerechte Ausstattung, welche sich vor allem in der Einrichtung und den Bädern widerspiegelt. Neben der Moderne bieten auch großzügigen Räume oder Terrassen auf zwei Ebenen, viel Platz für Spiel und Spaß.

 

Familie Schöbe, die Betreiber des Traditionshauses „Zum Löwen“ wollten das Hotel aufgeben, es passte alles zusammen. Dank des Architekten und zahlreicher Firmen konnten die Kinder nach einer nur 5-monatiger Bauzeit am 25. September 2017 in die neue Kindertageseinrichtung einziehen. Das Löwenbildungshaus in Nienburg soll Kindern Glück bringen und viel Freude bereiten.

 


Grundschule Happy Children

 

Die Grundschule ist für Schüler des 1. – 4. Schuljahrganges konzipiert. Ab dem neuen Schuljahr 2020/2021 werden in der Grundschule Happy Children 60 Schüler in vier Klassen unterrichtet.

Besonderheit Happy Children

 

Die Grund- und Sekundarschule ist sehr familiär, die Schüler sind sehr hilfsbereit. Die Komunikation zwischen Eltern und Schule ist perfekt, das ist ein sehr positives Merkmal.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0