· 

Morddrohung gegen Betriebsleiter

Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet. Landrat verurteilt Tat aufs Schärfste.


Bernburg. Eine Morddrohung hat Ralf Felgenträger, Betriebsleiter des Kreiswirtschaftsbetriebs Salzlandkreis, in dieser Woche erhalten. In dem mehrseitigen Schreiben fordert ein unbekannter Verfasser den Betriebsleiter auf, Entscheidungen in Bezug auf die Müllentsorgung eines Bürgers bis zu einem bestimmten Tag zu revidieren. Andernfalls werde er ein toter Mann sein. Die Ausführungen zu den angedrehten Konsequenzen in dem Schreiben sind sehr detailliert. Es heißt unter anderem, „die Kugel für Dich ist im Lauf“.

 

Betriebsleiter Ralf Felgenträger hat umgehend Strafanzeige erstattet. Er sagt: „Wir leben in einem Rechtsstaat. Unser Handeln orientiert sich stets an gesetzlichen Vorgaben. Auch wenn es einigen nicht passt, Entscheidungen können nicht durch Drohungen erzwungen werden.“ Der Betriebsleiter hofft, dass die Ermittlungen der Polizei schnell zu einem Ergebnis führen werden.

 

Die Kreisverwaltung hat sich unterdessen mit dem Landeskriminalamt in Verbindung gesetzt, um zu klären, inwiefern Ralf Felgenträger geschützt werden kann. Landrat Markus Bauer als Dienstvorgesetzter verurteilt die Drohung auf das Schärfste. „Hier ist mehr als nur eine Grenze überschritten.“ Der Landrat betont, Entscheidungen von Behörden können jederzeit vor den Gerichten angefochten werden. „Das ist aber der einzig zulässige Weg bei uns.“

 

Mitarbeiter des Salzlandkreises werden aufgrund ihrer Tätigkeit leider immer wieder persönlich angegriffen, weil Bürger mit Entscheidungen unzufrieden sind. Zuletzt erhielt der Landrat Ende vergangenen Jahres ein an ihn persönlich gerichtetes Drohschreiben.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0