· 

Kahlschlag im Bernburger Krumbholz

Entsetzten und Kopfschütteln bei vielen Passanten am Montag, die mit dem Fahrrad in Richtung Reimann fahren wollten, Absperrband mit der Aufschrift: Baumfällung.



Zwischen der Jugendherberge und der Raststätte Reimann ist nahezu der ganze Wald gerodet. Der beliebte Spazierweg im Schatten der Bäume ist nun völlig frei, daneben Kahlschlag. Die Arbeiten begannen am Montag, weiter geht es hinter dem Sportplatz in Richtung Wipper. Insgesamt sollen 3,3 ha Auenwald im Bernburger Krumbholz gerodet werden. Die überwiegenden Pappeln wurden in den 60iger Jahren für die Papierfabrik Bernburg angepflanzt.

 

Der Stadtwald Krumbholz wird durch das Forstamt Flechtlingen gerodet. Im Vorfeld fanden Untersuchungen des Landforstwirtschaftsgebiet durch die Naturschutzbehörde Salzlandkreis statt. Dabei wurde die Abprüfung des Artenschutzes in den jeweiligen Waldgebieten unter die Lupe genommen. Es wurden weder Fledermausquartiere noch andere Geschützte Tierarten vorgefunden.

 

In den nächsten Jahren soll an gleicher Stelle eine Wiederaufforstung mit Mischwald erfolgen. Voranging werden Eschen, Eichen und Ulmen angepflanzt.