· 

Der 1. Advent wurde mit Balkonkonzert und Glühwein eingeläutet

Saxophonist Rainer Schulz brachte mit weihnachtlichen Weisen den Advent in die Saalestadt und sorgte für weihnachtliche Stimmung in der Wachgasse, dazu gab es kostenlos Glühwein. 


Das erste Jahr ohne Weihnachtsmarkt, ein Advent der Stille, kein Duft von Mandeln. Zum 1. Advent gab es ein privat organisiertes Balkonkonzert mit Saxophonist Rainer Schulz. Er brachte weihnachtlichen Weisen zum 1. Advent in die Saalestadt und sorgte für weihnachtliche Stimmung in der Wachgasse, dazu gab es kostenlos Glühwein.

 

So gab es wenigstens ein wenig weihnachtliche Stimmung neben Tannenbäume oder Lichterketten auf dem Karlsplatz und der Lindenstraße in Richtung Fußgängerbrücke. Italien hat es vorgemacht, spontane Balkonkonzerte in der Corona-Krise, Leute musizierten aus ihren Fenstern oder Balkons.

Um 17 Uhr ging es am Sonntag los, mehr und mehr kamen die Menschen, um den weihnachtlichen Klängen zu lauschen oder einen kostenlosen Glühwein To Go mit Abstand zu trinken. Viele spendeten ein wenig Geld. So kamen insgesamt 400 Euro zusammen, welche für einen guten Zweck gespendet werden sollen. So sollte in schwierigen Zeiten Mut gemacht werden und bei aller Distanz ein Gefühl des Miteinanders entstehen.

 

So hat Frank Wyszkowski versucht, ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit bringen. Ein weiteres Balkonkonzert wird es aber nun nicht mehr geben, da es nicht Möglich ist, größere Menschenansammlungen zu vermeiden und Abstände einzuhalten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0