· 

Weihnachten zu Besuch ins Pflegeheim, neuer Schnelltest machts möglich!

Erste Rückmeldungen aus Einrichtungen der Region, die das Bernburger Spuck-Testverfahren schon praktisch kennengelernt haben, bestätigen die enorme Erleichterung. Kein Stächen mehr einführen, keine irgendwie vermittelte, schnelle Anleitung dazu, stattdessen gefahrlose Anwendung ohne unangenehme Barriere, die deshalb leicht gelingen kann.


Sachsen-Anhalt reagiert mit einem stärkeren Testregime auf die hohen Corona-Infektionszahlen. In Pflegeeinrichtungen bringt die Testpflicht für Besucher und Mitarbeiter mehr Sicherheit, ist aber auch eine Zusatzbelastung für das ohnehin stark belastete Personal. Einbezogen werden auch Beschäftigte in Kitas und Schulen, die mit einem Antigen-Schnelltest überprüfen sollen, dass von ihnen keine Gefahr für andere ausgeht.

 

„In der angespannten Situation ist es mir ein großes Anliegen, dass zum Schutz des Wohlergehens der Bewohner/Betreuten, der Angehörigen sowie des Personals der Einrichtung ein Höchstmaß an Schutzmaßnahmen ergriffen wird“, wandte sich Landrat Markus Bauer mit Briefen und Informationen an die Einrichtungen im Salzlandkreis. Denn die Testungen stellen für alle Beteiligten eine organisatorische Herausforderung dar. Sie sollten also möglichst unkompliziert, aber sicher und schnell auszuwerten sein. Jede Entlastung hilft bei der Eindämmung der Pandemie.

Da kommt das Angebot aus dem eigenen Landkreis zur rechten Zeit. Das Serumwerk Bernburg, ein international agierendes mittelständisches Pharmaunternehmen, bietet einen Spuck-Test als Alternative zu den bekannten und vergleichsweise schwierigen Stäbchen-Tests an. Über diese erleichternde Möglichkeit möchte auch der Landkreis jeden informieren, der solche Tests praktizieren soll. Erste Rückmeldungen aus Einrichtungen der Region, die das Bernburger Spuck-Testverfahren schon praktisch kennengelernt haben, bestätigen die enorme Erleichterung. Kein Stächen mehr einführen, keine irgendwie vermittelte, schnelle Anleitung dazu, stattdessen gefahrlose Anwendung ohne unangenehme Barriere, die deshalb leicht gelingen kann.

 

Die Vorteile des neuartigen Tests werden insgesamt darin beschrieben, dass er nicht von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden muss und dass das Ansteckungsrisiko für das Testpersonal vermieden wird. Es ist eben kein unangenehmer Abstrich aus dem Nasen- und Rachenraum erforderlich. Der neue Spuck-Test aus Bernburg ist sicher und schnell anwendbar, mit einem Ergebnis innerhalb von nur zehn Minuten.

 

Somit seien beste Voraussetzungen gegeben für breit angelegte Massen-Tests in Kitas, Schulen und Pflegeheimen. Darin sind sich die Serumwerk Bernburg AG und der Salzlandkreis einig.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0