· 

Der Schnee kommt jetzt auch ins Flachland

7-Tage-Wettertrend: Schnee für alle im neuen Jahr


Mit dem Jahreswechsel und dem neuen Jahr kommt der Schnee. Und zwar nicht nur in die üblichen Bergregionen und Mittelgebirge. Vom Süden breitet er sich aus und könnte pünktlich zum Start in die neue Arbeitswoche auch die Flachland-Tiroler überraschen. Aber nicht, wenn die sich hier informieren.

 

Donnertag, Silvester: Schnee im Westen und etwas Sonne im Osten

 

Im Westen und Südwesten breiten sich Schnee und unterhalb von 300 bis 500 Metern Regen oder Schneeregen aus. Von den Alpen bis in den Osten scheint oft die Sonne, am meisten Sonnenschein gibt es an den Alpen. An den Küsten ist es meist trocken und die Wolkendecke lockert auch mal auf. Die Temperaturen liegen zwischen kalten 1 und 4 Grad, auf den Bergen herrscht weiterhin Dauerfrost.

 

Freitag, Neujahr: Meist trocken und kalt

 

Es ist wolkig, aber mit mehr Aufheiterungen als am Tag zuvor. Stellenweise fällt etwas Regen und Schnee, die von der westlichen Mitte in die norddeutsche Tiefebene ziehen. An den Temperaturen tut sich nichts: 1 bis 4 Grad, ab 500 Meter Temperaturen unter null. Neujahrsspaziergang geht klar.

 

Samstag: Es bleibt winterlich

 

Wolken dominieren zwar, aber es bleibt meist trocken. Hin und wieder lugt auch mal die Sonne hervor. Später breitet sich vom Südwesten her Schnee oder Schneeregen aus. Mit maximal -2 bis +3 Grad ist es noch etwas kälter als zuvor. In Hochlagen entsprechend auch.

 

Sonntag: Neuer Schnee kommt

 

Es kommt noch mehr Schnee ins Land. Von Süden arbeiten sich die Schneefälle auf breiter Front vor. Über Intensität und Schnelligkeit des Schneegebiets herrscht noch Uneinigkeit, aber es wird wohl über die Mittelgebirge hinweg bis ins Flachland voranrücken. Regionen weiter nördlich, die bisher keinen Schnee gesehen haben, können durchaus eine dünne Schneeschicht abbekommen. Richtung Küsten fällt eher Regen als Schnee. Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt.

 

Montag: Es schneit weiter

 

Der Schnee ist noch nicht durch. Am ersten Arbeitstag des neuen Jahres sollten die Berufsrückkehrer auf weiße und glatte Straßen vorbereitet sein – eben auch in Gebieten nördlich der Mittelgebirge. Die Temperaturen bleiben winterlich mit maximal 2 bis 3 Grad.

 

Dienstag und Mittwoch: Schneeschauer und etwas kälter

 

Das winterliche Wetter beschert uns immer wieder Schneeschauer – auch im Flachland. Die Temperaturen gehen noch 1 bis 2 Grad nach unten. Das sieht ja wirklich mal nach so was wie Schneewinter aus.

 

(mehr dazu bei www.wetter.de)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0