· 

15 km Regel, für den Salzlandkreis gibt es noch keine Verordnung

Ausnahmen für die 15 km-Regel gibt es z.B. für Berufspendler, bei Arztbesuchen oder Beerdigungen. 


Für den Salzlandkreis gibt es noch keine Verordnung. 15-Kilometer-Radius: was gilt wann und wo?

 

Wegen der hohen Coronazahlen dürfen sich seit Heute nur noch Menschen aus einem Hausstand mit einer weiteren Person treffen. Da auch im Salzlandkreis der Inzidenzwert über 200 liegt, gibt es zudem Bewegungseinschränkungen. Es gilt der 15 Kilometer-Radius rund um unseren Wohnort. Doch die Regel wird unterschiedlich umgesetzt.

 

Maßgeblich sind die Zahlen des Landesamtes für Verbraucherschutz. Ab Dienstag gilt im Saalekreis der 15 Kilometer Radius ab der jeweiligen Grenze der Einheits- oder Verbandsgemeinde. Im Burgenlandkreis tritt die Regel erst am Mittwoch in Kraft. Der Landkreis Mansfeld-Südharz arbeitet noch an einer neuen Rechtsverordnung zur Bewegungseinschränkung. Sie soll ebenfalls ab Mittwoch gelten.

 

Ausnahmen für die 15km-Regel gibt es z.B. für Berufspendler, bei Arztbesuchen oder Beerdigungen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0