· 

Uhu Locke noch immer verschwunden

Jens Haberland und sein Uhu Locke, leider ist dieser am 14. Februar zwischen Ballenstedt, Mägdesprung und Gernrode entflogen! Wer ihn sieht, bitte melden.


Am 14. Februar ist Uhu Locke zwischen Ballenstedt, Mägdesprung und Gernrode entflogen. Jens Haberland bittet die Augen offen zu halten und zu informieren, wenn Locke gesehen wird. Er bietet Finderlohn, ein Eulensshooting und warnt davor, die Eule selbst zu fangen. Wer Locke sieht, bitte anrufen unter: Jens Haberland Telefon: 015231841787.

 

Jens Haberland hat sein sehr ungewöhnliches Hobby zum Beruf gemacht: Die Haltung von unter Artenschutz stehenden Tieren. Für die Haltung der Tiere ging eine 3-jährige Sondergenehmigung wegen Naturschutz und Artenschutz voraus. Der 49-jährige ist großer Tierliebhaber, über den Ornithologischer Verein Köthen eV (OVC) kam er schließlich zum ersten Turmfalken, den er aufzog.

 

"Wer unter Artenschutz stehende Vögel hält oder züchtet, gehört zu einem eingeschworenem Kreis." Hier weis man, wo Vögel von offiziellen Züchtern zu haben sind oder welcher Vogelpark Wildvögel verkauft. Auch die Zusammenarbeit und Kontrolle von Ämtern wie die Untere Naturschutzbehörde oder das Veterinäramt gehören dazu. Alle Tiere sind angemeldet, registriert und von Amts wegen beringt.

 

Aber Haberland hält nicht nur Eulen, sondern auch andere Vögel. Letztens wurde ein Storch gerettet, dieser wurde in Plötzkau mit einem gebrochenen Bein vorgefunden und der Eulenmann eilte zur Hilfe, kümmerte sich um den Storch und brachte ihn in tierärztliche Behandlung.

 

Die meisten seiner Tiere haben die höchste Schutzklasse, es müssen viele Richtlinien eingehalten werden, der Gehegebau und die Haltung sind genau vorgeschrieben. Dazu werden Sachkundenachweiß sowie eine Falknerprüfung vorgeschrieben, eine davon wird in der Jagdschule Schönebeck erteilt.

 

Für die Gewerbliche Nutzung sind Sondergenehmigungen notwendig. Nicht nur Schulen und Kindergärten können dann die Vögel hautnah erleben, sondern auch für therapeutische Zwecke wie beispielsweise im betreuten Wohnen oder Burnout Patienten in kleinen Gruppen werden die Tiere eingesetzt.

 

Der Bernburger Eulenmann hat in seinen Gehegen drei europäische Uhus, die zu den größten der Welt gehören, 3 Steinkäuze und dazu kommt eine Schnee-Eule. Gefüttert werden diese Vögel mit Mäusen, Küken und größeren Tieren, welche im Zoofachhandel bestellt werden.

 

Jens Haberland hält aber nicht nur Wildvögel, sondern bietet Workshops an, in denen man sich mit den Tieren fotografieren lassen kann und vieles über das Leben eines Uhu‘s erfährt. Seit 10 Jahren ist der Eulenmann im Fotostammtisch Köthen, sein großes Vorbild ist Tanja Brandt, die seit vielen Jahren Wildtiere fotografiert.

 

Ein Shooting mit den Eulen ist zeitlich nicht begrenzt, findet aber nur solange statt, wie es die Tiere mitmachen und es ihnen dabei gut geht. Das Wohl der Tiere steht immer im Vordergrund. Ein Shooting dauert bi zu zwei Stunden und kostet 200 Euro.

 

Wenn ihr neugierig geworden seid, schaut doch einfach mal auf: www.der-Eulenmann.de oder auf Instagram: der_eulenmann und WhatsApp: +49 152 31841787.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0