· 

Radweg von Altenburg bis Nienburg geplant

Landrat begrüßt Baubeginn zwischen Bernburg und Altenburg und erwartet Anschluss bis Nienburg. Region hat lange dafür gekämpft.


Die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 65 zwischen Bernburg und Altenburg haben begonnen. Das Land will bis zum Herbst dabei auch einen straßenbegleitenden Radweg bauen. Der Salzlandkreis erwartet darüber hinaus den nahtlosen Anschluss des Radwegs am Damm vom Ortsteil Altenburg bis zur Stadt Nienburg.

 

„Ich bin froh über den Baustart, denn die Region hat lange für den Radweg zwischen Bernburg, Altenburg bis nach Nienburg gekämpft. Und für die schnellere Umsetzung in der Landesplanung“, sagt Landrat Markus Bauer. „Wir hoffen auf die zügige Fortsetzung, denn für einen starken Wirtschafts- und Wohnstandort brauchen wir die durchgängige Verbindung für Radfahrer.“

 

„Viele würden gern ihr Fahrrad nutzen, angesichts der Verkehrssituation ist das aber zu gefährlich. Wir benötigen den Radweg zwischen Altenburg und Nienburg dringend.“ Auch Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke hatte sich mit dem Landrat immer wieder für die Strecke am Damm eingesetzt, für die Radfahrer und die Eltern der Schulkinder, die sie sicher bewältigen wollen.

 

Faktisch gehe es jetzt an den ersten Bauabschnitt. Der Radweg Bernburg - Altenburg wird im Bedarfsplan straßenbegleitende Radwege an Landesstraßen als vordringlicher Bedarf unter Nummer 16 geführt, weiß Tilo Wechselberger, der Fachdienstleiter Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus beim Salzlandkreis.

 

Auch der Abschnitt Altenburg - Nienburg zählt zum vordringlichen Bedarf. Die Planungen dazu sollen in diesem Jahr beginnen. Der Salzlandkreis geht davon aus, dass die Landesstraßenbaubehörde, wie bei den vorausgegangenen Arbeitsgesprächen zugesagt, bald startet und die Ingenieurleistungen vergibt. So könnte der Radweg an der Landesstraße 65 zwischen Bernburg und Nienburg bis 2025 fertiggestellt sein. Damit würde eine wichtige Achse für den Alltagsradverkehr im Salzlandkreis endlich realisiert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0