· 

Impfstart für Kitapersonal am Samstag im Salzlandkreis

Am Sonnabend werden die ersten Beschäftigten von Kitas und Grund- und Förderschulen geimpft. Impfzentrum des Salzlandkreises weitet Angebot aus. Landrat Bauer: Stellen uns gesellschaftlich breiter auf.


Rund 1.500 Beschäftigte in den Kindertagesstätten des Salzlandkreises und etwa 700 in Grund- und Förderschulen haben dem Salzlandkreis ihren Bedarf an einer Schutzimpfung gegen das Coronavirus zurückgemeldet. An diesem Sonnabend werden die ersten im Impfzentrum in Staßfurt erwartet.

 

„Oberstes Ziel ist und bleibt der Schutz der älteren Bevölkerung“, stellt Landrat Markus Bauer klar. „Die am aktualisierte Bundes-Impfverordnung gibt uns aber auch die Möglichkeit, allen verfügbaren Impfstoff auf breitere Personenkreise zu verteilen. Ich bin froh, wenn wir nun auch Kita-Erzieherinnen und Grund- und Förderschullehrern ein Impfangebot machen dürfen. Eltern, Kinder und das pädagogische und nichtpädagogische Personal in den wiedereröffneten Einrichtungen erhalten Entlastung und deutlich mehr Sicherheit. Wir stärken die Bildung. Wir stärken aber genauso die Wirtschaft und Betriebe, in denen die Eltern beschäftigt sind.

 

Der Salzlandkreis hatte im Vorfeld alle betreffenden Einrichtungen angeschrieben und den Bedarf der Beschäftigten an einer Schutzimpfung ermittelt. Die geänderte Impfverordnung nennt Kita-Personal und Personal in den Grund- und Förderschulen, die im Februar mit hoher Priorität in die Stufe 2 vorgerückt sind. In genau dieser Reihenfolge plant die Kreisverwaltung mit den Trägern der Einrichtungen und mit dem Impfzentrum in Staßfurt die Terminvergabe. Mit dem verfügbaren Impfstoff von AstraZeneca sollen nun an drei aufeinanderfolgenden Sonnabenden im März alle impfwilligen Beschäftigten der Kindertagesstätten ihre erste Spritze zur Immunisierung erhalten. Das Impfzentrum des Salzlandkreises in Staßfurt ist vorbereitet und öffnet mit drei Impfstrecken. Die fast 1.500 Termine stehen fest. Für das ebenso impfberechtigte Personal der Grund- und Förderschulen wird in der Planung über zwei Tage in der Ferienzeit nachgedacht.

 

Ein Hinweis aus gegebenem Anlass

 

Der Salzlandkreis bittet Personen mit Termin im Impfzentrum in Staßfurt dringend, pünktlich zum Termin zu erscheinen, um unnötige Wartezeiten vor dem Impfzentrum zu vermeiden. Der Wartebereich im Impfzentrum ist aus Infektionsschutzgründen nur für wenige Personen ausgelegt. Impfzentrumsleiter Frank Knöppler sagt, wer etwa eine Stunde vor seinem Termin da sei, müsse solange draußen warten. „Diese unnötige Wartezeit lässt sich vermeiden, wenn Personen mit Termin erst kurz vor ihrer Impfung erscheinen.“ Aufgrund des zur Verfügung stehenden Impfstoffs können inzwischen deutlich mehr Personen im Impfzentrum in Staßfurt gegen das Corona-Virus geimpft werden als zu Beginn der Impfkampagne. In den vergangenen Tagen bildeten sich allerdings längere Schlangen vor dem Impfzentrum.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0