Koordinatorin Kathrin Gisa (links) gemeinsam mit der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Angelika Döring
Gerade in diesen herausfordernden Zeiten durch Corona, die auch uns im Ambulanten Hospizdienst der Kanzler von Pfau’schen Stiftung jeden Tag aufs Neue in Anspruch nehmen, hat jede Geste ein besondere Bedeutung.
Das Team des „Ambulanten Hospizdienstes Bernburg & Umgebung“ möchte sich deshalb an dieser Stelle sehr herzlich für das soziale Engagement und die große Spendenbereitschaft in der Bevölkerung bedanken. Nur die Wenigsten wissen sicherlich, dass die Arbeit eines Hospizdienstes im Wesentlichen auf Spenden beruht. Dadurch wird uns u.a. auch ermöglicht, in Bernburg bald einen „Letzte-Hilfe-Kurs“ für interessierte Bürger*innen anzubieten. In diesem Kurs bekommt jede*r das Rüstzeug, wie Angehörige in der letzten Lebensphase liebevoll umsorgen werden können. Auch wie durch kleine Hilfestellungen eine große Wirkung erreicht und so die verbleibende Zeit noch achtsamer zusammen ge- und erlebt werden kann.
„Mini- oder Maxispende, wir sind jedem dankbar, der an uns denkt“, so die Koordinatorin des Hospizdienstes, Kathrin Gisa. „Dabei ist ganz egal, ob Privatperson, Verein oder Unternehmen! Es ist immer ein glücklicher Moment, wenn unsere Arbeit durch eine Spende unterstützt wird. - Solch einen Glücksmoment gab es zum Beispiel zu Weihachten: Da erfuhr ich, dass die Wohnungsgenossenschaft Bernburg e.G. sich dazu entschlossen hat, statt Präsente für Geschäftspartner zu kaufen, 1.000 € dem Ambulanten Hospizdienst zukommen zu lassen.“
Und das Geld ist gut angelegt, so die Koordinatorin weiter. „Für den geplanten Befähigungskurs zum/zur ehrenamtliche*n Hospizbegleiter*in ab September 2021 werden wir jeden Cent benötigen! Anmeldungen für diesen Kurs nehmen wir ab sofort entgegen,“ verrät Kathrin Gisa weiter, „denn Menschen mit dem Herz am rechten Fleck sind für unsere Arbeit genauso Gold wert wie jede von Herzen kommende Spende…“
Wer mitarbeiten möchte oder die Hilfe des Hospizdienstes benötigt, kann sich unter den Telefonnummern 03471 / 30 83 27 oder 0151 / 188 222 02 melden.
Kathrin Gisa - Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Bernburg & Umgebung
Kommentar schreiben