· 

Temperaturanstieg bis auf 24 Grad, Ostern kalt und regnerisch

Trendprognose zu Ostern Regen und tagsüber deutlich unter 10 Grad, in den Nächten bei längerem Aufklaren Frostgefahr.


Vorhersage für Deutschland bis Donnerstag, 01.04.2021

 

Am Sonntag in der Nordhälfte stark bewölkt zunächst in Nordseenähe und später bis zur Oder etwas Regen. In der Mitte wolkig, nach Süden zu viel Sonne, trocken. Höchstwerte 11 bis 15 Grad, an Ober- und Hochrhein bis 17 Grad, an der See um 9 Grad. Im Süden mäßiger, sonst frischer Südwestwind mit stürmischen Böen im Nordwesten, an der Nordsee und auf dem Brocken Sturmböen. In der Nacht zum Montag im Norden und Nordosten weiter dicht bewölkt und etwas Regen.

 

Sonst wolkig oder gering bewölkt, Richtung Ober- und Hochrhein auch klar, niederschlagsfrei. Tiefstwerte unter den Wolken 9 bis 4 Grad, im Süden 5 bis -2 Grad. Am Montag und Dienstag im Norden meist stark bewölkt, vor allem im Küstenbereich etwas Regen. Ansonsten wechselnd, im Süden längere sonnige Abschnitte.

 

Temperaturanstieg bis Dienstag auf 18 bis 24, in Küstennähe auf 12 bis 17 Grad. Mäßiger, im Nordwesten böiger Südwestwind mit stürmischen Böen an der Nordsee und im Bergland, exponiert Sturmböen. In den Nächten im Norden und Nordosten aus starker Bewölkung nur vereinzelt Regen. Sonst vielfach gering bewölkt oder klar. Temperaturminima 10 bis 4, in Alpennähe um 0 Grad.

 

Am Mittwoch heiter bis wolkig, später im Nordwesten und Norden Wolkenaufzug und von der Nordsee her etwas Regen. Dort mit Winddrehung auf Nordwest bis Nord Abkühlung auf 13 bis 8 Grad. Temperaturmaxima sonst bei schwachem bis mäßigem Südwestwind 17 bis 23 Grad. In der Nacht zum Donnerstag vom Norden und Nordwesten bis auf den Mittelgebirgsraum übergreifend etwas Regen. Nach Südosten hin noch meist klar. Tiefsttemperatur 8 bis 2 Grad.

 

Am Donnerstag im Norden und in der Mitte wechselnd bewölkt und vereinzelt Regen. Im Südwesten und Süden größere Auflockerungen. Höchsttemperaturen 8 bis 14, in Süddeutschland bei Sonne bis 18 Grad. Meist mäßiger Wind aus West bis Südwest. In der Nacht zum Freitag von der Mitte südostwärts übergreifend etwas Regen. Im Nordwesten und Norden, aber auch in Alpennähe teils klar. Abkühlung auf 6 bis 0 Grad, bei längerem Aufklaren leichter Frost.

 

Trendprognose für Ostern

 

Unbeständig, am Karfreitag vereinzelt, ab Samstag vor allem im Süden sowie im Bergland zeitweise Regen. Sonst vor allem nach Nordwesten hin wiederholt Schauer. Wahrscheinlich auch im Süden spürbar zurückgehende Temperaturen. Unter Wolken im Regen tagsüber deutlich unter 10 Grad. In den Nächten bei längerem Aufklaren Frostgefahr.

 

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann


Kommentar schreiben

Kommentare: 0