· 

Drive-In Teststationen und Impfstation öffnen

Zwei Drive-In Teststationen öffnen am Mittwoch in Aschersleben und Staßfurt, eine Impfstation am Donnerstag in Bernburg.


Die Impfkampagne im Salzlandkreis gewinnt an Tempo. Nachdem am vergangenen Sonnabend in Aschersleben die erste Impfstation anspruchsberechtigte Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahre wohnortnah geimpft hat, sind heute in Bördeland und in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper zwei weitere Impfstationen in Betrieb gegangen. In den genannten Impfstationen werden bis Karfreitag Impfungen vorgenommen. Nach Ostern nehmen weitere Impfstationen in anderen Städten und Gemeinden den Betrieb auf. Über die Osterfeiertage werden die planmäßig die Lehrer von Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen, Berufsschulen und Gymnasien geimpft.

 

In Aschersleben verlief der Start in der Impfstation reibungslos. Sowohl die Abläufe als auch die Technik funktionierten, informiert Landrat Markus Bauer. Er hatte sich am Sonnabend ein Bild vor Ort gemacht und dankt nun allen Mitarbeitern der Stadtverwaltungen, Ehrenamtlichen, Ärzten und Freiwilligen für ihr Engagement. Zugleich schwört der Landrat alle Beteiligten auf weitere anstrengende Wochen ein. „Wir haben einen kräftezehrenden Marathonlauf vor uns.“

 

Insgesamt 89 neue laborbestätigte Corona-Infektionen seit vergangenen Freitag verzeichnet das Gesundheitsamt des Salzlandkreises. Berücksichtigt sind dabei auch Nachmeldungen. 378 aktive Infektionen werden gezählt. 5989 Personen gelten nach einer Ansteckung als rechnerisch genesen. Insgesamt haben sich seit Pandemiebeginn nachweislich 6654 Menschen im Salzlandkreis mit dem Corona-Virus infiziert.

 

Schnelltest-Angebote sind ein wichtiges Mittel, um bislang unentdeckte Corona-Infektionen ausfindig zu machen. Sie sind daneben auch Voraussetzung, um die von der Landesregierung ermöglichten Modellvorhaben umsetzen zu können.

 

Deshalb öffnen die ersten beiden vom Salzlandkreis organisierten Teststationen außerhalb von Apotheken und Arztpraxen in der Region am Mittwoch, 31. März, den Betrieb auf. In Aschersleben öffnet die Drive-in Station am 31.03.2021 vor dem Ballhaus und in Staßfurt auf dem Neumarkt.

 

Außerdem öffnet eine Impfstation in der Julius-Brumme-Straße 11 in Bernburg am 01. April 2021. Dort sollen nach Ostern die ersten Impfungen gegen das Corona-Virus erfolgen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0