· 

Corona Update Salzlandkreis

Der Salzlandkreis kann im laufenden Monat Mai aufgrund der in Aussicht gestellten Impfdosen von Biontech/Pfizer und Moderna nur in sehr begrenztem Umfang Termine für Erstimpfungen im Impfzentrum in Staßfurt anbieten.


Der Salzlandkreis ist heute Vormittag darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass der Kreis der Anspruchsberechtigten für eine Impfung gegen das Corona-Virus erweitert wird. Nach Mitteilung des Gesundheitsministeriums können ab Sonnabend, 15. Mai, alle Bürgerinnen und Bürger einen Termin vereinbaren, die zur Prioritätengruppe 3 der Bundesimpfverordnung zählen. Bislang sind aufgrund des noch begrenzt zur Verfügung stehenden Impfstoffs in Sachsen-Anhalt und damit auch im Salzlandkreis nur Teile der Gruppe mit erhöhter Priorität anspruchsberechtigt.

 

Die Kreisverwaltung verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass ein Großteil der Erstimpfungen künftig über die Hausarztpraxen organisiert werden sollen. Nach den Vorgaben des Gesundheitsministeriums werden die Impfzenten vorrangig die notwendigen Zweitimpfungen vornehmen – und dafür Impfstoff erhalten. Der für das Impfzentrum des Salzlandkreises zuständige Fachbereichsleiter Thomas Michling erklärt deshalb, die Bürgerinnen und Bürger sollten Terminanfragen zunächst an niedergelassene Haus- oder Fachärzte richten.

 

Der Salzlandkreis kann im laufenden Monat Mai aufgrund der in Aussicht gestellten Impfdosen von Biontech/Pfizer und Moderna nur in sehr begrenztem Umfang Termine für Erstimpfungen im Impfzentrum in Staßfurt anbieten. Ein Großteil des Impfstoffs wird – wie vorige Woche bereits mitgeteilt - in den Impfstationen in Bernburg und Schönebeck den Anspruchsberechtigten der Altersklasse Ü70 verabreicht, die ihr Angebot bisher noch nicht wahrgenommen haben. Bürgerinnen und Bürger der genannten Altersgruppe aus Staßfurt erhalten ebenfalls noch Terminangebote für das für sie zuständige Impfzentrum in Staßfurt.

 

Zum Infektionsgeschehen: Mit 40 Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag, inklusive einer Nachmeldungen, ergibt sich am heutigen Mittwoch im Salzlandkreis eine Sieben-Tage-Inzidenz von 142,76. Aktuell zählt der Salzlandkreis 625 aktive Fälle und 7.327 Menschen, die nach einer bestätigten Corona-Infektion als genesen gelten. Insgesamt hatten sich seit Pandemiebeginn 8.280 Menschen des Salzlandkreises nachweislich mit dem Corona-Virus angesteckt.

 

Unverändert muss Bernburg als Hotspot unter den Einheits- und Verbandsgemeinden genannt werden, wo derzeit noch 132 aktive Corona-Infektionen registriert sind. Es folgen Staßfurt (90), Schönebeck (71) und Aschersleben (65). Ebenso unverändert sind die wenigsten Fälle in Calbe (13) nachgewiesen.

 

328 von ihnen sind mit oder an einer Corona-Infektion verstorben, zuletzt ein 72-jähriger Mann aus Schönebeck sowie eine 84-jährige Frau aus Staßfurt.

 

Neue Fallmeldungen aus Gemeinschaftseinrichtungen gibt es nicht.

 

Am Mittwoch behandelte das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Covid-Patienten auf der Intensiv- und zehn auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet ebenfalls vier Intensivpatienten, außerdem sieben Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es nochmals vier Patienten, die auf der Intensivstation medizinisch versorgt werden, und sechs auf Normalstation. Das Klinikum Calbe behandelt heute keine Coronapatienten.

 

Am gestrigen Dienstag gab es 1.037 Impfungen im Impfzentrum in Staßfurt und in den Impfstationen des Salzlandkreises. 792 Impfberechtigte erhielten eine Erstimpfung, 245 die Zweitimpfung. Neben dem Impfstoff des Herstellers Biontech/Pfizer kam dabei auch der von Moderna zum Einsatz. Erst seit Montag steht er im Salzlandkreis zur Verfügung. Mit den Impfungen der niedergelassenen Ärzteschaft waren es 1.814 Impfungen am Dienstag, insgesamt bisher 55.080 Erst- und 11.477 Zweitimpfungen im Salzlandkreis, wie das Sozialministerium zusammenfassend mitteilt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0