· 

Corona Update Salzlandkreis

Unverändert muss Bernburg als Hotspot unter den Einheits- und Verbandsgemeinden genannt werden, wo derzeit noch 132 aktive Coronainfektionen registriert sind. Es folgen Staßfurt (90), Schönebeck (71) und Aschersleben (65). Ebenso unverändert sind die wenigsten Fälle in Calbe (13) nachgewiesen.


Mit dem Start zweier mobiler Test-Teams erweitert der Salzlandkreis mit Partnern das Netz bestehender Corona-Schnelltest-Möglichkeiten. Am Montag, 10 Mai, fährt das Team für die Region um Bernburg und Schönebeck zuerst Barby und Calbe an. Ein zweites Mobilteam wird im Raum Aschersleben und Staßfurt jene Lücken schließen, wo trotz allen Engagements bisher keine Schnelltest-Stationen bzw. Drive-in aufgebaut werden konnten, vor allem in kleineren Gemeinden.

 

„Der Bedarf steigt, wenn auch Gaststätten, Geschäfte und andere Einrichtungen wieder öffnen können und Zutritt erhält, wer einen aktuellen negativen Schnelltest vorweisen kann, wenn er nicht bereits vollständig geimpft ist oder sich als genesen ausweisen kann“, sagt Landrat Markus Bauer. „Ziel sollte es also sein, allen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang so unkompliziert wie möglich zu gewähren.“

 

Die Städte und Gemeinden waren deshalb gebeten, erkennbaren Bedarf für den Einsatz der beiden Testmobile beim Landkreis anzumelden. Die Kreisverwaltung hat vorläufige Tourenpläne aufgestellt. Rückmeldungen aus den Orten bleiben aber erwünscht, wiederholt Ulf-Peter Freund, der in der Kreisverwaltung für die praktische Umsetzung der Teststrategie verantwortlich ist.

 

Eine aktuelle Übersicht der festen Anlaufpunkte im Salzlandkreis, wo sich Bürgerinnen und Bürger mit einem zertifizierten Schnelltest auf das Corona-Virus testen lassen können, findet sich auf der Internetseite der Kreisverwaltung. Das sind u. a. Apotheken, Ärzte, Vereine, Gastronomen und weitere Anbieter - mit und ohne Terminreservierung.

 

Ab Montag kommt das Angebot der Testmobile hinzu. Es ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos einmal die Woche. Der Salzlandkreis veröffentlicht die Tourenpläne auf seiner Internetseite.

 

Zum Infektionsgeschehen: Auf knapp 176 ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Salzlandkreis wieder angestiegen. Registriert werden 62 Neuinfektionen vom Mittwoch und 51 Nachmeldungen für Dienstag dieser Woche. Nun mehr gelten 677 Fälle als aktive Infektionen und 7.387 sind in der Statistik als genesen eingestuft. Insgesamt wurde bei 8.393 Menschen des Salzlandkreises seit Pandemiebeginn eine Coronainfektion mit Laborbestätigung nachgewiesen.

 

Unverändert muss Bernburg als Hotspot unter den Einheits- und Verbandsgemeinden genannt werden, wo derzeit noch 132 aktive Coronainfektionen registriert sind. Es folgen Staßfurt (90), Schönebeck (71) und Aschersleben (65). Ebenso unverändert sind die wenigsten Fälle in Calbe (13) nachgewiesen.

 

In der Fresenius-Schule Schönebeck gab es bei einer Klasse zur Berufsausbildung eine Infektionsmeldung. Das Gesundheitsamt ermittelt die Kontakte und ordnet alle erforderlichen Maßnahmen an, um die Infektionsketten zu unterbrechen.

 

Am Mittwoch behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Covid-Patienten auf der Intensiv- und zehn auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet ebenfalls vier Intensivpatienten, außerdem neun Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es gleichzeitig drei Patienten, die auf der Intensivstation medizinisch versorgt werden, und sechs auf Normalstation. Das Klinikum Calbe muss auch heute keinen Coronapatienten versorgen.

 

Auf 329 ist die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona angestiegen, nachdem der Tod eines 56-jährigen Mannes aus Bernburg bekanntgegeben wurde.

 

Am Mittwoch wurden 843 Impfungen im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Außenstellen des Salzlandkreises durchgeführt. 635 Impfberechtigte erhielten eine Erstimpfung, 208 die Zweitimpfung. Mit den Angaben auch für die niedergelassenen Ärzte waren es 1.626 Impfungen am Mittwoch und bisher insgesamt 56.706 Erst- sowie 11.811 Zweitimpfungen im Salzlandkreis nach Mitteilung des Sozialministeriums.

 

Der Salzlandkreis weist darauf hin, dass ab Freitag, 7. Mai, im Impfzentrum nur noch der Impfstoff von Moderna für Erstimpfungen angewendet wird. Mit dem verfügbaren Vakzin von Biontech/Pfizer werden die anstehenden Zweitimpfungen abgesichert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0