· 

Reitverein Schlosshof Poplitz bedankt sich für Spenden

Rund sechs Wochen später bedankt sich Marina Graul im Namen aller Mitglieder für die vielen eingegangenen Spenden. Nun steht Larry mit seinen Freunden wieder auf der Koppel, er hat deutlich zugenommen, es geht ihm gut und wir alle hoffen, das die Magengeschwüre nicht wieder kommen.


Am 17. April haben wir mit einem Video des Reitverein Schlosshof Poplitz ein Spendenaufruf veröffentlicht, in welchem es um Hilfe für ein krankes Pferd ging. Rund sechs Wochen später bedankt sich Marina Graul im Namen aller Mitglieder für die vielen eingegangenen Spenden. Nun steht Larry mit seinen Freunden wieder auf der Koppel, er hat deutlich zugenommen, es geht ihm gut und wir alle hoffen, das die Magengeschwüre nicht wieder kommen.

 

Larry gehört seit 15 Jahren zum Verein, dann musste er im April in der Pferdeklinik Leipzig, weil er nicht mehr essen wollte. Magenspiegelung, Flüssignahrung sowie zahlreiche Behandlungen..., nach einer Woche haben wir ihn wieder zurück geholt, erzählt Marina Graul. Die Kosten für die eine Woche belaufen sich inklusiv Nachbehandlung und Hausarzt auf rund 3.500 Euro, Kosten, die der Verein nicht hätte stemmen können.

 

Der Verein hält vier eigene Pferde sowie einige Privatpferde, die hier eingestallt sind. Die Pferde sind wichtig, da sie im Schulbetrieb ihren Dienst tun. Hier lernen Kinder und Jugendliche nicht nur den Umgang mit Pferden, sondern übernehmen auch Verantwortung. Dazu gehören Putzen und Waschen oder das Leisten von Arbeitsstunden auf dem Vereinsgelände. Außerdem gibt der kleine Reitverein Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, den Umgang mit Pferden und natürlich auch das Reiten zu erlernen. Aber die Pferde werden auch zur Therapie bei schwierigen Kindern eingesetzt. Hier können verhaltensauffällige Kinder beispielsweise los lassen und fühlen sich viel gelöster, wie Marina Graul erzählt.

 

Zur Entlastung von Larry hat der Reitverein obendrauf eine zusätzliche Spende erhalten, womit ein neues Großpferd für den Reitunterricht mit größeren Kindern angeschafft werden konnte. So kann Kindern und Jugendlichen weiterhin eine sportliche Freizeitgestaltung angeboten werden, ohne sich ein eigenes Pferd anzuschaffen.

 

Ansprechpartner für Fragen oder Unterstützung des Reitverein Poplitz unter: Telefon: 0175 1025900, Marina Graul. Der Verein würde sich über ein Signal zur Unterstützung freuen, als eingetragener Verein können für finanziellen Zuwendungen natürlich Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0